Wieso stecken in Kohlenhydraten so viel Energie?

  • Hallo Sternskunny,

    die Antwort ist eigentlich ganz simpel. Die verschiedenen Kohlenhydrate werden im Körper zu Glucose (auch Traubenzucker genannt) umgewandelt. Ohne Glucose könnten wir gar nicht leben. Sie wird in die einzelnen Zellen transportiert, wo sie dann sehr viel Energie bereitstellt.
    Das ist eigentlich schon der Grund, warum Kohlenhydrate so voll von Energie sind, weil aus ihnen Glucose entsteht.

    Falls du noch mehr interessante Dinge über die Kohlenhydrate lernen möchtest, kannst du dies auf dieser Seite nachlesen:

    http://www.planetsenior.de/kohlenhydrate/


    Liebe Grüße
    Lenie

  • Wie einfach es doch ist, durch das Vertauschen von Ursache und Wirkung völligen Mist zu schreiben... Der Körper benötigt Kohlenhydrate weil sie Energiereich sind und nicht umgekehrt!

    Die Energie von Kohlenhydraten ist in ihrer Struktur und den Bindungen gespeichert.

    Die verlinkte Webseite ist sicher gut gemeint, aber leider von jemanden geschrieben worden, der bestenfalls über Halbwissen verfügt. Allein im ersten Absatz stecken drei faktische Fehler und wirklich besser wird es auch weiter unten im Text nicht.

    Fehler, Ausdruck, Erklärung nötig
    Keine Korrekturen per Privatnachricht.

  • Sorry, ich versteh dich nicht so recht,

    Natürlich ist die Energie von Kohlenhydraten in ihrer Struktur und Bindung gespeichert. Ich habe auch nichts anderes sagen wollen. Ich hab nur versucht zu erklären, warum Kohlenhydrate immer als die Energielieferanten schlechthin gelten, nämlich weil sie im Körper zu Glucose umgewandelt werden.

  • Wenn du auf einen Beitrag antwortest, gehe ich davon aus, dass du die Frage gelesen hast. Die war aber nicht, warum Kohlenhydrate als Energielieferant gelten, sondern warum sie so viel Energie enthalten.

    Fehler, Ausdruck, Erklärung nötig
    Keine Korrekturen per Privatnachricht.

  • Achso, okey, ich habe die Frage eher so aufgefasst: Wieso haben sie so viel Energie bzw. aus welchem Grund/Wie liefern sie dem Körper so viel Energie. Und da fand ich die Erklärung mit der Glucose noch informativer als einfach zu sagen, dass in ihnen so viel Energie steckt, weil sie eine bestimmte Struktur und Bindung aufweisen.

    Aber ich schätze, die Aufgabe hat sich jetzt eh schon gegessen :)