arbeit

  • von juicy_online am 15 May. 2008 14:42

    hallo,
    ich habe eine aufgabe gestellt bekommen und komme damit nicht so ganz klar. vielleicht kann mir ja jemand helfen =)
    also: ein gegenstand mit der masse 4 kg wird aus der ruheposition heraus von einer aufwärts gerichteten kraft von 60N eine strecke von 3m nach oben gezogen. Bestimme die insgesamt an dem gegenstand verrichtete arbeit ( die von der eingesetzten kraft verrichtete arbeit und die von der gewichtskraft verrichtete arbeit).
    wie rechne ich die beiden zusammen?
    liebe grüße

  • Hallo,

    na überleg mal, die Energie, die einem Körper durch die Bewegung zugefügt wird ist das Produkt Kraft * weg (wenn der Körper danach auch wieder in Ruhe ist). Musst natürlich die Masse mit Hilfe der Erdbneschleunigung in eine Gewichtskreaft umrechen ....

    Die Energie, die der Körper dann aufgenommen hat und einen Zuwachs von potentieller Energie bewirkt, ist das Produkt aus Höhendifferenz und seinem Gewicht (ebenfalls vorausgesetzt, dass der Körper danach wieder in Ruhe ist und bei der Bewegung keine anderen Energieformen z. b. Reibung oder kinetische Energie beteiligt sind)

    Dann müssen beide Energien gleich groß sein.

    Gruß Niko