Wie berechne ich , wenn ich ein gegebenes Dreieck habe mit drei Werten (ABC), den Innenwinkel dieses Dreiecks ?
Innenwinel eines Dreiecks ?
-
Unregistriert -
4. September 2011 um 11:48
-
-
- Offizieller Beitrag
Hi,
entweder du rechnest mit Vektoren und dem Skalarprodukt
oder du berechnest dir die Seitenlängen des Dreiecks (über Pythagoras oder Vektoren) und verwendest dann den Kosinussatz.Wenn es ein planares Dreiecks ist, muss die Summe der Innenwinkel 180° ergeben...
LG nif7 -
Naja, ich habe die Werte (0/1), (3/1) und (3/5)
Vektorenberechnung hatten wir glaube ich noch nicht.
Wie würde man den den Satz des Pythagoras und den Kosinussatz anwenden ?
-
Also, was müsste ich zu erst ausrechnen ....
-
Muss ich erst M berechnen und dann davon Tangens und 180Grad - tangens berechnen ?
-
- Offizieller Beitrag
Wenn du dir dieses Dreieck aufzeichnest, dann siehst du, dass es sich um ein rechtwinkliges Dreieck handelt, mit den Seitenlängen 3, 4, 5.
(Der rechte Winkel liegt bei (3/1). Jetzt kannst du mit Hilfe der Winkelfunktionen (Sinus, Kosinus oder Tangens) die beiden fehlenden Winkel bestimmen. -
Stimmen die Winkel Alpha 18,43 Grad
Betta 75,9 Grad
Gamma 85,61 Grad?
-
Ich habe jetzt die Werte 36,87 Grad, 53,13 Grad und 90 Grad. 90Grad muss es ja sein....
Gibt es die möglichkeit das Rechtwinklige Dreieck zu erkennen ohne es zu zeichnen, oder die Aufgabe ohne Zeichnung zu berechnen ?
-
- Offizieller Beitrag
Deine Werte sind korrekt.
Wenn du dir die Koordinaten anschaust, kannst du sehen, dass es sich um ein rechtw. Dreieck handelt.
A (0/1) - B (3/1) bedeutet, die Seite zwischen den Punkten A und B verläuft parallel zur x-Achse.
B (3/1) - C (3/5) bedeutet, die Seite zwischen den Punkten B und C steht senkrecht auf AB. Damit liegt ein rechtw. Dreieck vor mit den bekannten Katheten 3 und 4. Die Hypotenuse kannst du dann über den Pythagoras ermitteln. (5) -
- Offizieller Beitrag
Stimmen die Winkel Alpha 18,43 Grad
Betta 75,9 Grad
Gamma 85,61 Grad
?Wie soll das möglich sein, wenn es sich um ein rechtw. Dreieck handelt? (Rechter Winkel mit 90 Grad)