Federdehnung Messprotokoll

  • HI ^^
    ich will mich für ein Messprotokoll vorbereiten und wollte wissen ob mir einer helfen kann.
    Also es geht um Federdehnung, also darum gewichte an Federn zu hängen und zu messen wie um wieviel zentimeter sie größer geworden ist.
    Kann mir einer sagen ob es da einen zusammenhang gibt und welchen (proportional, antiproportional).

    :danke2: schonaml im voraus
    Super Brain

  • Also, wenn du Graphen zeichnen musst, kann ich dir sagen es sind Ursprungsgeraden. F ungefähr S.
    Bei einer Schraubenfeder ist die Verlängerung proportional zur wirkenden Kraft. (Hook`sche Gesetz)
    Je steiler die Gerde im S-F Diagramm ist, desto härter ist die Feder. Nach dem Hook`schen Gesetz dehnen sich Federn
    in begrenzten bereichen gleichmäßig aus und man kann mit ihnen Kräfte messen.

    LG

    Samantha

  • Ursprung kann man ja belebig Verschieben und die linearität gilt auch nur für Hooksche Federn. Wenn ihr aber selber ein wenig messen sollt würde ich vermute, dass ihr auch andere unter die Finger bekommt. Da sollte man sich dann nicht verwirren lassen, im prinzip ist alles möglich.