Abschlussprüfung wie verläuft sie?

• Guten Abend allerseits,

Nächstes Jahr werde ich meinen Realabschluss machen und wollte wissen wie es so abläuft...
    Also ob alle Hauptfächer dran kommen oder alle Fächen mit Nebenfach.
    Wie oft werden die Arbeiten geschrieben und stimmt es, dass wir jede Woche einen schreiben? :shock:
    Auch, wie rechnet man den Durchschnitt aus? (Habe es nie verstanden xD)

Ich bin ziemlich neugierig aufs nächste Jahr und möchte so gut es geht, vorbereitet sein. :D

Für Hhilfreiche Antworten bedanke ich mich schon mal im vorraus^^

• Normalerweise wird man nur in den 3 Hauptfächern Deutsch, Englisch und Mathematik geprüft. Daneben gibt es noch so... Kleinkram wie die Eurocom, aber ich weiß nicht ob das noch gemacht wird. Dann kann man noch in die mündliche Prüfung, wenn man das will. Das muss man meines wissens aber nicht. Das wird hauptsächlich gemacht wenn man zum Beispiel auf 2,5 steht.

Jede Woche ist das nicht, bei mir war das damals innerhalb einer Woche. Montag, Mittwoch und Freitag soweit ich mich erinnern kann. Wäre anders ja auch übetrieben.

Wie man den Durchschnittberechnet weiß ich nicht, ist ja auch ziemlich wayne. Ich glaube die Prüfung macht jediglich die hälfte der Gesamtleistung aus. Im Kollegs ist das bedeutungssschwerer.

• Offizieller Beitrag

Die Durchschnittsnote errechnet sich aus der Summe der Einzelnoten dividiert durch deren Anzahl.

Beispiel: Ergebnisse deiner drei Arbeiten waren die Noten 3, 4 und 5 - dann bildest du zunächst die Summe davon 3+4+5 = 12. Nun wird 12 durch 3 (Anzahl der Arbeiten) dividiert: Durchschnitt 4.

• Hey, ich bin auf der Suche nach guten Prüfungsunterlagen für die Abschlußprüfung Realschule. So etwas wie auf http://www.pauker.de, suche ich. Kennt ihr vielleicht ähnliche Seiten, die kostenlos sind? Bei den Sprachfächern Deutsch und Englisch habe ich die meisten Probleme. Fandet Ihr die Prüfung schwer oder total leicht? daaanke:smile: