Reisanbau in Indien

• Hallo Leute,

ich habe echt Probleme bei meiner Erkunde Hausaufgabe bzw Erdkunde allgemein -.-
    Ich hoffe ihr kännt mir helfen :*

Aufgabe : Beschreibe anhand der Texte und M1 die Situation der Reis-Bauern in Indien

M1 : Betriebsgröße (in ha) Betriebe (in Mio) Betriebsfläche (in Mio. ha)

unter 1 50,5 19,8

1-2 16,1 23,0

2-4 12,5 34,6

4-10 8,1 48,3

über 10 2,2 37,1
    -----------------------------------------------------------------------------------------
    gesamt 89,4 162,8

Pls ich verstehe echt garnichts und es were nett wenn ihr mir das erklärt und mir vllt. auch ein Anfang gibt.

Mfg Schüler aus der 7.

• Hallo Mohamed,

in dieser Statistik siehst du, wie viele Betriebe es von den jeweiligen Betriebsgrößen gibt. Die einzelnen Betriebe mit ihrer Betriebsgröße ergeben die Betriebsfläche einer bestimmten Kategorie. (Rechnung: Betriebe x Betriebsgröße = Betriebsfläche (stark vereinfacht!))

Beispiel: Es gibt 50,5 Mio. Betriebe mit einer Betriebsgröße von unter einem Hektar. Diese 50,5 Mio. Betriebe mit einer Betriebsgröße von unter einem Hektar haben zusammen 19,8 Mio. Hektar Betriebsfläche. (Die anderen Werte sind genauso zu lesen.)

Insgesamt könntest du folgende Aussagen treffen:

- Die meisten Betriebe, weisen eine geringe Betriebsgröße (hier: unter einem Hektar) auf.
    - Es gibt relativ wenige Betriebe, die eine große Betriebsgröße (hier: über zehn Hektar) haben, diese aber trotzdem zusammen eine große Betriebsfläche (hier: 37,1 Mio. ha) ergeben.
    - Die größte Betriebsfläche ergibt sich aus den Betrieben, die eine Betriebsgröße von vier bis zehn Hektar haben.

... usw.

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte.

Gruß,
    KevinM