Masse und Gewicht

  • Hallo, ich braeuchte mal bitte eure hilfe: soll berechnen, wie sich das Gewicht eines satelliten mit einer masse von 2,5 t in 10000km hoehe veraendert: habe die angabe fuer 1000 km hoehe(7,33 N/kg) aber wie kommt man jetzt auf 10000km hoehe?

  • Hast du ne Formelsammlung? Von wegen Erdanziehung etc.? Ansonsten würd ichs einfach mal mit dem 3-Satz versuchen, auch wenn es physikalisch wahrscheinlich nicht ganz korrekt ist.

    I kid you not.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    du hast den Ortsfaktor für 0km und für 1000km über dem Boden. Theoretisch könntest du dir mithilfe dieser Ausgangsdaten eine Formel herleiten, mit der du den Ortsfaktor für 10.000km über dem Boden näherungsweise berechnen können solltest.
    Als erstes solltest du dir überlegen, wie sich der Ortsfaktor mit zunehmender Höhe verhält (linear, quadratisch, exponentiell...).

    LG nif7

    Menschen, die etwas wollen, finden Wege. Menschen, die etwas nicht wollen, finden Gründe.

  • Sry hab es schon mit dem 3 satz versucht komme aber dann auf eine minuszahl(ca.-15,5N/kg). Hatte die idee dass das ergebnis 375kg ist, habe mich aber mehr auf internetrecherchen basiert,weil mir die nötige formel noch nicht bekannt ist?

  • Der Dreisatz ist nur für lineare Probleme verwendbar. Gravitation ist jedoch ein logarithmisches Problem. Die Formel für die Berechnung von Gravitationskraft findet sich in jedem Tafelwerk oder unter dem entsprechenden Stichwort im Internet.

    Fehler, Ausdruck, Erklärung nötig
    Keine Korrekturen per Privatnachricht.

  • Gravitation hat ein [TEX]V \propto \frac{1}{r}[/TEX] Potential. Für die Kraft gilt dann:

    [TEX]F = c \frac{1}{r^2}[/TEX]

    [TEX]r[/TEX] ist der Abstand zum Erdzentrum (Erdradius beachten), [TEX]c[/TEX] ist eine Proportionalitätskonstante. Aus den angegeben Daten kann man [TEX]c[/TEX] (bzw [TEX]\frac{c}{m}[/TEX]) bestimmen. Und anschließend [TEX]F[/TEX] (bzw. [TEX]\frac{F}{m}[/TEX]) für die gewünschte Höhe berechnen.