Säure Basen Reaktion

  • Hallo!
    ich bin neu hier und hoffe, dass mir jemand helfen kann.
    Ich hab so schrecklich wenig Ahnung von Chemie, muss aber bis Dienstag drei Aufgaben erledigen um mir meine Jahresendnote zu sichern. Habe schon mal angefangen, komme aber jetzt bei ein paar Aufgaben nicht weiter. Vielleicht kann mir da geholfen werden?! MUSS JA NICHT AUF ALLES EINE ANTWORT SEIN; ABER ZUMINDEST EIN PAAR??! Vielen Dank schon mal im vorraus.

    1. Entwickeln Sie die Reaktionsgleichungen für die korrespondierenden Säure-Base-Paaren folgender Stoffe in wässriger Lösung: Natriumcarbonat, Ammoniumnitrat, Kaliumacetat, Natriumphenolat. (Die Ionen Na+, K+ und NO3 – sind an den Reaktionen nicht beteiligt)

    2. Nennen Sie die korrespondierende Säure und korrespondierende Base für die Ampholyte Eisessig, Hydrogencarbonat, Pentaaquahydroxoaluminium-Ion.

    3. Es reagieren miteinander in wässriger Lösung:
    CH3COOH + KOH
    NH4Cl + NaOH
    Entwickeln Sie die Reaktionsgleichungen für die Protolyse!


    Ich weiß, dass is alles echt viel, aber ich verzweifel dran, weil ichs einfach nicht versteh, mit den anderen oben! Also VIelen Dank schon mal!

    2 Mal editiert, zuletzt von Chemienull (24. Juni 2011 um 20:06)

  • Naja bei der ersten Aufgabe dürfte für dich das einzige Problem das Aufstellen der Summenformeln und ob die Salze jeweils als säure oder base reagieren. Das daraus Folgende Produkt müsstest du selbst hinbekommen!
    Carbonat=CO3²- (Reagiert als Base)
    Amonium= NH4+ (Reagiert als Säure)
    Acetat = CH3COO- (Reagiert als Base)