Konjunktive (Möglichkeitsform)

• Hallo Leute!Könnt ihr mir bitte helfen?Danke euch schon einmal im voraus!

Also:
    Vervollständige die folgenden Sätze in der Möglichkeitsform (Konjunktiv):
    a) Wenn ich schon meine Prüfung bestanden hätte, dann...
    b) Wenn wir heute Zeit hätten,...
    c) Wenn er tatsächlich sechs Richtige im Lotto hätte, dann...
    d) Wenn ich Malerin wäre, dann...
    e) Wenn ich meinem Lieblingsschauspieler zufällig im Café begegnen würde,...

Habe zwar Lösungen und es versucht,bin mir aber nicht sicher,ob ich alles richtig habe!
    Danke nochmals!

• Ok.

a)Wenn ich schon meine Prüfungen bestanden hätte, dann würde ich mir nicht mehr solche Gedanken machen.

b)Wenn wir heute Zeit hätten, würden wir schwimmen gehen.

c)Wenn er tatsächlich sechs Richtige im Lotto hätte, dann wäre er schon nach Amerika ausgewandert.

d)Wenn ich Malerin wäre, dann wäre ich alle Geldsorgen los.

e)Wenn ich meinem Lieblingsschauspieler zufällig im Café begegnen würde, wäre ich total verwirrt.

danke nif für deine Hilfe!!!

• Was denn nun? Möglichkeitsform oder Konjunktiv? Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Und falls tatsächlich Konjunktiv gemeint wäre, dann doch sicher der Konjunktiv 1 und nicht würde + Verb.

z.B. Wenn wir heute Zeit hätten, dann gingen wir schwimmen.

Fehler, Ausdruck, Erklärung nötig
    Keine Korrekturen per Privatnachricht.

Einmal editiert, zuletzt von tiorthan (12. Juni 2011 um 23:37)

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Der Konjunktiv wird für die Darstellung einer Möglichkeit benutzt und daher auch als Möglichkeitsform bezeichnet.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Konjunktiv

Zitat

Wenn wir heute Zeit hätten, dann gingen wir schwimmen.

Klingt komisch... Ist "gingen" nicht Konjunktiv 2

LG nif7

• Zitat von tio

Was denn nun? Möglichkeitsform oder Konjunktiv? Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Und falls tatsächlich Konjunktiv gemeint wäre, dann doch sicher der Konjunktiv 1 und nicht würde + Verb.

z.B. Wenn wir heute Zeit hätten, dann gingen wir schwimmen.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Konjunktiv

Klingt komisch... Ist "gingen" nicht Konjunktiv 2

Zitat

Bedingung, deren Eintritt unmöglich oder sehr unwahrscheinlich ist

Der irreale Bedingungssatz wird oft mit „wenn“ oder „falls“ eingeleitet. Der Nebensatz stellt eine Bedingung auf, bei deren (unmöglichen oder unwahrscheinlichen) Eintritt eine Folge greift, die im Hauptsatz bezeichnet ist. Es wird sowohl im Hauptsatz wie im Nebensatz Konjunktiv II verwandt. (Wikipedia)

Unsere beiden Supermods in hausaufgaben-forum.net! ROTFL :D :D :D (und nicht mal den selbst angeführten Link gelesen)

• Es kommt wohl drauf an, was man unter Möglichkeitsform versteht. Ich kann eine Form, die den Irrealis und damit die Unwahrscheinlichkeit oder Unmöglichkeit ausdrückt, nicht guten Gewissens als Möglichkeitsform bezeichnen.

Fehler, Ausdruck, Erklärung nötig
    Keine Korrekturen per Privatnachricht.