Aufgabe prozentrechnung

• hi ^^
    es gibt hier eine Aufgabe die ich nicht verstehe.
    Kann mir einer helfen:
    "Der menschliche Körper besteht zu etwa 70 % aus Wasser. Wenn man annimmt, dass sich Alkohol gleichmäßig auf die gesamte Körperflüssigkeit verteilt, mit welchem Alkoholgehalt (in Promille) im Blut hätte dann eine 80 kg schwere Person höchstens zu rechnen, wenn sie 0,3 Liter Starkbier mit einem Alkoholgehalt von 6,5 % trinkt?"

Kann mir einer Helfen. danke schon mal im voraus.

• Offizieller Beitrag

Hi,

@Unregistriert:
    1. Berechne, wie viel von den 0,3l Starkbier wirklich Alkohol sind (6,5%) = Menge an Alkohol, die er zu sich nimmt
    2. Rechne aus, wie viel Prozent des Körpergewichts die Körperflüssigkeit ausmacht (70%) = Menge an Körperflüssgikeit
    3. Errechne das Verhältnis von "Menge an Alkohol" zu "Menge an Körperflüssigkeit" und wandle das Ergebnis in Promille um

franz: stimmt, aber ich vermute mal für eine 6. Klasse hat sich der Aufgabensteller etwas anderes gedacht^^
    Würde man mit Einheiten rechnen, wäre das Ergebnis bei 1. ein Volumen, in 2. eine Masse (sofern sich die 70% überhaupt auf eine Masse beziehen)

LG nif7

Menschen, die etwas wollen, finden Wege. Menschen, die etwas nicht wollen, finden Gründe.