elastischer stoß

  • hey wir haben das neue thema nagefangen...ich war aber nicht da...könntet ihr mir das anhand dieser aufgabe erklären? denn wenn ich die mir so anschaue versteh ich null*gg*
    "eine stahlkugel und eine gleich große kunsttoffkugel sind an zwei gleich langen fäden so aufgehängt,dass sie einander berühren.Nun wird eine kugel durch Auslenken um die höhe H=4,9cm angehoben und losgelassen.Der darauf folgende stoß der beiden kugeln ist vollkommen elastisch.Die Dichte des Stahls beträgt das Sechsfache der Dichte des Kunststoffs
    a)Welche Höhen h1 und h2 erreichen die kugeln nach dem stoß wenn die angehobene kugel
    1)die stahlkugel ist
    2)die kunststoffkugel ist
    b)welche bedingung für die länge der aufhängefaäden folgt aus dem unter a) gewonnenen ergebnis?"
    oh das wär so super nett von euch...

  • Hallo, schau doch einfach mal hier:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Sto%C3%9F_%28Physik%29

    Da ist alles bestens erklärt ;)

    Am besten berechnest du zunächst aus der Höhe und der Masse die potentielle Energie der angehobenen Kugel. Diese wird dann ja vor dem zusammensatoß im tiefsten Punkt in Bewegungsenergie umgewandelt.
    Im Zeitpunkt des Zusammenstoßes ist dann keine potentielle Energie mehr da, sie ist restlos in kinetische umgewandelt. also:

    kinetische energie = potentielle Energie.

    Aus der energie und der Masse, kannst du die Geschwindigkeit der Kugel vor dem Zusammenstoß ausrechen.

    Mit Hilfe der Stoßgesetze (siehe Link) kannst du dann aus der Geschwindigkeit und der Masse der einen Kugel und der Masse der anderen Kugel (zunächst Geschwindigkeit = 0) die Geschwindigkeiten der Kugeln nach dem Stoß ausrechen ...

    Aus den beiden Geschwindigkeiten nach dem Stoß kannst du die kinetischen Energien der beiden Kugeln ermitteln, und daraus dann die Höhe (ebenfalls wieder kinetische energie der jeweiligen Kugel = potentielle Energie der gleichen Kugel)

    Das wär dann der 1. Tei lder Aufgabe.


    Der 2. Teil:
    ich denke, die angestoßene Kugel sollte maximal 45 Grad Ausschlag haben, um die kinetische Energie nach dem Stoß in potentielle umzuwandeln.

    Bei einem Winkel von mehr al s 45 Grad würde die Kugel ja im oberen Punkt runterfallen und die Pendelbewegung wäre zu Ende.

    Daraus ergibt sich, dass die Pendellänge etwas größer sein muss, als die Höhe, um die die Kugel angehoben wird.


    Hoffe, das hilft dir weiter.

    Gruß Niko