• Hallo,
    ich hab heute meine letzte Mathearbeit der Unterstufe geschrieben und da sie sehr endscheidend für mich ist, wollte ich gerne, dass ihr vlt mal die Aufgaben löst, damit ich in etwa weiß, ob ich die total verhauen habe oder nicht ;) Wäre super wichtig für mich.

    LG Aylin

    1) Die drei Konservendosen mit den Höhen 6cm, 8 cm und 10,5 cm haben alle ein Volumen von 425cm³.

    a) Bestimme die zugehörigen Radien
    b)Bei welcher Dose benötigt man am wenigsten Blech?

    (zur info..alles Zylinder)

    3)Berechne für einen Kegel mit Radius r und Höhe h und der Mantellinie s das Volumen V und den Oberflächeninhalt O.

    a) r=9cm s=40 b) h=33cm s=65 cm


    4) Wie groß sind die Durchmesser und die Oberflächeninhalte zweier Kugeln mit jeweils 1 kg Masse, wenn die eine aus Gold und die andere aus Styropor ist?

    (Dichte von Gold: 19,3 g/cm³; Dichte Styropor: 0,04 g/cm³)


    Danke euch im Vorraus :) :*

  • Olivius: was stimmt an meiner Antwort nicht?

    1a) V=pi*r²*h => Volumen einsetzen, Höhe einsetzen, nach r umstellen, fertig
    1b) Oberfläche berechnen mit O=2pi*r (h+r), r hat man grad ausgerechnet, h ist gegeben und am Ende noch O der Größe nach sortieren
    ...

    = richtige Formeln anwenden, umstellen und einsetzen, oder nicht ?

  • tut mir leid, dass ich dich falsch verstanden habe. habe das Apostroph nicht gesehen und daher nicht verstanden, dass du das als "Abgesehen von der Antwort von matheAss" meintest ... :D