Hallo,
habe ein Quader mit den folgenden Seiten:
- x
- x+√3
- x-√3
wie erstelle ich daraus einen möglichst einfachen Term zur berechnung der Oberfläche ?
Hallo,
habe ein Quader mit den folgenden Seiten:
- x
- x+√3
- x-√3
wie erstelle ich daraus einen möglichst einfachen Term zur berechnung der Oberfläche ?
Die Oberfläche eines Quaders mit den Seiten a, b, c ist die Summe der Seitenflächen, das sind sechs. Da immer zwei gegenüberliegende gleich groß sind braucht man nur drei davon ausrechnen und das Ergebnis verdoppeln. [tex]A=2(ab+ac+bc)[/tex] Du kannst zum Beispiel [tex]a=x[/tex], [tex]b=x+\sqrt{3}[/tex] und [tex]c=x-\sqrt{3}[/tex] setzen, das in die Formel einsetzen und die Formel dann vereinfachen.
Meine Lehrerin meinte , da komt 6x²-6 heraus. wie kommt sie darauf, ich komme auch mit der rechnung nicht auf das ergebnis.
Einsetzen, Ausmultiplizieren, Terme zusammenfassen.
und wie genau ??? ich krige das einfach nicht hin bitte um lösungsansatz
Ich versuche mal die Antwort von tiorthan etwas ausführlicher darzustellen:
Ein Quader ist ein dreidimensionaler Körper, der aus 6 rechteckigen Flächen besteht, wobei die Flächen, die sich gegenüberliegen immer denselben Flächeninhalt besitzen. Den Flächeninhalt eines Rechtecks berechnet man durch die Formel a*b, wenn a die eine Länge und b die andere ist. Da ja bei dem Quader immer die gegenüberliegenden Flächen gleich groß sind, brauchst du nicht 6, sondern nur 3 berechnen und das Ergebnis am Ende verdoppeln.
Fläche 1 : x * (x+ Wurzel(3))
Fläche 2 : x * (x-Wurzel(3))
Fläche 3 : (x-Wurzel(3))*(x+Wurzel(3))
Gesamtoberfläche = ( Fläche1 + Fläche2 + Fläche3 ) * 2
A = 2 (x * (x+ Wurzel(3)) + x * (x-Wurzel(3)) + (x-Wurzel(3))*(x+Wurzel(3))) | in den ersten beiden Termen x ausklammern
A = 2 (x * (x+Wurzel(3)+x-Wurzel(3)) + (x-Wurzel(3))*(x+Wurzel(3))) | vorn in der Klammer zusammenfassen
A = 2 (x * 2x + (x-Wurzel(3))*(x+Wurzel(3))) | hinten binomische Formel anwenden
A = 2 (x * 2x + x² - 3) | zusammenfassen
A = 2 (3 x² - 3)
A= 6 x² - 6