Lineare gleichungssysteme

• Hallo,
    ich habe ein großes problem mit den gleichungssystemen.
    es fällt mir schwer aus eigener zu wissen welches verfahren ich benutzen kann.ich verstehe es allegemein gar nicht.
    könnten sie mir villeicht tipps und erklärungen dazu geben damit es mir leichter fällt ????????

schon mal großes dankeschön!!!!!!!!!!!!!!!!!!

• Offizieller Beitrag

Hi,
    meinst du mit Verfahren so was wie Einsetzungsverfahren, Additionsverfahren etc.?
    In dem Fall kannst du dir (soweit die Aufgabenstellung nichts anderes fordert) aussuchen, welches du verwenden möchtest. Ich persönlich bevorzuge das Einsetzungsverfahren und bin damit bisher auch immer gut durchgekommen :)

LG nif7

Menschen, die etwas wollen, finden Wege. Menschen, die etwas nicht wollen, finden Gründe.

• also ist es mir frei überlassen welches dieser verfahren ich nutzen kann.
    es würde auch kein falches ergebnis dabei herauskommen?!

vielen dank!
    jetzt fällt es mir leichter die verfahren anzuwenden

• Grundsätzlich kannst du dir merken, dass jedes mathematische Verfahren, wenn es überhaupt angewendet werden kann, niemals ein falsches Ergebnis hervorbringen kann, wenn man das Verfahren und die allgemeinen Rechenregeln richtig verwendet.

Fehler, Ausdruck, Erklärung nötig
    Keine Korrekturen per Privatnachricht.

• Grundsätzlich kannst du dir merken, dass jedes mathematische Verfahren, wenn es überhaupt angewendet werden kann, niemals ein falsches Ergebnis hervorbringen kann, wenn man das Verfahren und die allgemeinen Rechenregeln richtig verwendet.

sehr richtig mehr könnte ich dazu nicht sagen :razz:

• Da aber der "Faktor Mensch" vor allem im Bereich der Schulmathematik viele Fehler hervorbringt, empfiehlt es sich, jeweils das Verfahren zu wählen, wo man möglichst wenig falsch machen kann bzw. möglichst wenig rechnen muss.

• Es gibt durchaus Probleme, große Gleichungssysteme mit fehlerbehafteten Koeffizienten, wo das Verfahren eine Rolle spielen kann. Oder Probleme, die sehr schwer werden ohne Beachtung gegebener Symmetrien.

Neugierige Frage: Wie verbreitet ist die (in meinen Augen) Unsitte, Rechenwege vorzugeben?

• Vielleicht hilft Dir dieses Video

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.