Dreisatz 5.Klasse Realschule brauche dringend Hilfe!!

• hey!

Wir haben gestern Dreisatz gelernt.und als hausaufgabe habe ich diese Frage aufbekommen wo ich nicht verstehe:

Eine packung mit 80 stück bonbons kostet 1,80 Euro.Wieviel kostet eine packung der gleichen preisklasse mit 200 stück? bitte mit ausfürlicher antwort.Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet.danke schonmal im voraus

Lg Milena

• Wenn ich den Dreisatz richtig verstehe (in meiner Schulzeit lief das anders), dann nimmt man als Einheit ein Bonbon. Was kostet das bei 1,80 € für 80 Stück? Und wenn man den Preis für eins kennt: Was kosten dann 200?

• Bei den Bonbons musst du von 80 auf 200 kommen. Dazu brauchst du einen Zwischenschritt, wobei 20 oder 40 in diesem Fall günstiger wäre als 1.
    Mit 40 als Zwischenschritt rechnest du erst :2 und dann ∙5. Genau dieselben Rechenschritte machst du bei den Euros.

• OT
    Jedesmal "passende" Werte suchen, ist das Dein Ernst?
    Vor 50 Jahren wurde effektiver gearbeitet, ohne überflüssigen Zwischenschritt: Verhältnisgleichungen.

• Vor 50 Jahren hat man Rechenschieber benuzt, da kann man das Ergebnis praktisch direkt ablesen :lol:

Fehler, Ausdruck, Erklärung nötig
    Keine Korrekturen per Privatnachricht.

• Wenn man ohne Taschenrechner / Rechenschieber arbeitet, macht es schon Sinn, möglichst einfache Zahlen bzw. Rechenwege zu suchen.
    Generell sehe ich das Problem aber eher darin, dass man aus dem Text erstmal erkennen muss, welche Größe mit welcher anderen zusammen hängt und ob es proportional, antiproportional oder gar nicht proportional ist. Für 5. Klasse halte ich das für ganz schön schwierig.