Erörterung, Argumente widerlegen! Hilfe!

• Hey, ihr müsst mir bitte bitte helfen :( Ich schreibe nämlich Montag ne wichtige Deutschklausur.. Also ich habe Probleme mit der Erörterung (11 Klasse). Wir haben das einfach noch nicht oft gemacht! Ich muss einen 3 Seitigen Text erörtern (also meine Übung hier) und der hat die Aussage "Schule ist unentbehrlich. Lernen braucht Zwang." So. Jetzt habe ich auch einleitung geschrieben und Schule und Lernen für mich erläutert. (findet unser lehrer gut) .. Jetzt habe ich aber folgende Frage: Was muss ich jetzt genau widerlegen ? Muss ich mir was aus dem text rausnehmen? Textstellen? Oder nur die These? Und ich muss doch alles bis auf mein fazit neutral, also nicht subjektiv machen, oder? Aber wie soll ich das anstellen? .. Das ist doch total subjektiv oder? :s Helft mir bitte..

• Also, wenn du gar nichts weißt, ist das Nachhilfe.

Bring einen Ansatz und man kann darüber diskutieren....

• Na ja, die 11 wird auch oft als Test verstanden, ob man in der Oberstufe klarkommt.^^

Aber bei der Arbeitsmoral sehe ich da eher schwarz, hehe. ;) Jedenfalls ist jetzt ist schon fast Montag.

• Hallo!

Mathematische / logischen Aussagen, die sich prinzipiell bestätigen oder widerlegen lassen, sind aus einem jeweiligen Zusammenhang (PYTHAGORAS meinetwegen innerhalb der euklidischen Elementargeometrie).

Das funktioniert hier nicht: "Schule ist unentbehrlich. Lernen braucht Zwang.", wiel ein Bezug fehlt oder ein akzeptiertes Prüfverfahren. Man könnte eventuell empirisch vorgehen: Wieviele Länder der Erde kennen eigentlich den staatlichen Schulzwang? In vielen klappen Bildung und Erziehung jedenfalls prima ohne Zwangsschule.

Oder noch einen Schritt zurück (KONFUZIUS hat wohl schon auf die große Bedeutung klarer Begriffe hingewiesen): Was ist Lernen, Schule, Zwang. Für wen unentbehrlich? ...