Frühjahr von Georg Heym; Interpretation

  • Hallo Leute :)

    Ich hab hier eine Interpretation zu einem Gedicht geschrieben. Könntet ihr vielleicht mal drüber gucken und mir Verbesserungsvorschläge geben ?

    Danke schon mal im Voraus :)

    Frühjahr
    Georg Heym
    Die Winde bringen einen schwarzen Abend.
    Die Wege zittern mit den kalten Bäumen
    Und in der leeren Flächen später Öde
    Die Wolken rollen auf die Horizonte.

    Der Wind und Sturm ist ewig in der Weite,
    Nur spärlich, daß ein Sämann schon beschreitet
    Das ferne Land, und schwer den Samen streuet,
    Den keine Frucht in toten Sommern freuet.

    Die Wälder aber müssen sich zerbrechen
    Mit grauen Wipfeln in den Wind gehoben,
    Die quellenlosen, in der langen Schwäche
    Und nicht mehr steigt das Blut in ihren Ästen.

    Der März ist traurig. Und die Tage schwanken
    Voll Licht und Dunkel auf der stummen Erde.
    Die Ströme aber und die Berge decket
    Der Regenschild. Und alles ist verhangen.

    Die Vögel aber werden nicht mehr kommen.
    Leer wird das Schilf und seine Ufer bleiben,
    Und große Kähne in der Sommerstille
    In grüner Hügel toten Schatten treiben.

    (1911)

    Das vorliegende expressionistische Gedicht „Frühjahr“ wurde von Georg Heym im Jahre 1911 verfasst und handelt von dem Frühling, welcher als eine düstere Jahreszeit beschrieben wird, und von der Unfruchtbarkeit der Natur.
    Das Gedicht ist in fünf Strophen gegliedert zu jeweils vier Versen. Es ist kein eindeutiges Reimschema vorzufinden, aber von strenger, klangvoller Rhythmik. Die Metrik beschränkt sich auf einen fünfhebigen Trochäus.
    In der ersten Strophe sorgen die Winde für einen schwarzen Abend, währenddessen die Wege mit den „kalten Bäumen“ beben. Letzteres stellt eine Personifikation dar. Durch den Wind frieren sowohl die Wege als auch die „kalten“ Bäume. Möglicherweise zittern die Wege auch, weil die Erde bebt. Zudem ist in diesen ersten beiden Versen eine Anapher („Die) vorzufinden, welche die deprimierende Stimmung an diesem Abend verdeutlichen soll. In den letzten beiden Versen versammeln sich die Wolken ziemlich eintönig am Himmel, als würde sich ein Unwetter aufbauen. Auch hierbei werden die Wolken personifiziert, denn sie „rollen“.
    Die zweite Strophe handelt von der Unfruchtbarkeit der Erde. Da der Wind und auch der Regen fehlen, fällt es dem Bauern schwer Samen auf einem „fernen“ Land zu verteilen. Durch den fehlenden Regen kann auch nichts im Sommer wachsen. Die gesäten Früchte können sich nicht entfalten durch die möglicherweise kommende Dürre.
    In der dritten Strophe wird beschrieben, dass in den Wäldern keine Quellen fließen und sowohl durch das fehlende Wasser und ihrer Schwäche, das Blut in den Ästen der einzelnen Bäume nicht mehr fließt. Die fehlenden Quellen könnten hier als Metapher für das fehlende Leben der Wälder gesehen werden. Somit steigen ihre grauen, trockenen Wipfel in den Wind empor.
    Die vierte Strophe naht beinahe einer Apokalypse. Die Tage auf der stummen Erde schwanken einfach hin und her. In diesem traurigen März ist die Natur von Strömen und einem Regenschild bedeckt, was die Stimmung sehr trüb gestaltet.
    In der letzten Strophe kommen die Vögel nicht, die sonst eigentlich sehr typisch für den Frühling sind. Es wird beschrieben, dass das Schilf und die Ufer leer bleiben werden und die Schiffe im Sommer in der Natur lediglich einen toten Schatten werden. Da normalerweise die Menschen Schiffe führen, sind diese in der Sommerstille nur dunkle Schatten. Somit ist anzunehmen, dass keine Lebewesen in dieser Jahreszeit und auch in den anderen Jahreszeiten in der Natur an Ort und Stelle sind. Möglicherweise wurde auch ein solches Schiffswrack an Land gespült.
    Der Inhalt dieses Gedicht zeigt deutlich auf, dass der Titel „Frühjahr“ vollkommen im Gegensatz dazu steht. Er erweckt Erwartungen, die jedoch absichtlich durchbrochen werden. Während im Gedicht der Frühling als traurige, trostlose und düstere Jahreszeit beschrieben wird, assoziiert man normalerweise den Frühling mit Vögelzwitschern, erblühen der Pflanzen, erste Sonnenstrahlen und somit auch gute Laune.
    Weiterhin wird die Unfruchtbarkeit der Natur erwähnt. Dies geschieht womöglich durch den fehlenden Regen und der kommenden Dürre. Durch das fehlende Erblühen der Pflanzen und generell die fehlenden typischen Merkmale des Frühlings wird im Gedicht ein Stillstand der jahreszeitlichen Entwicklung beschrieben. Die Stagnation der zeitgenössischen sozialen Realität spiegelt sich hier wider. Die Industrialisierung, welche den Pauperismus verursacht hat, die Naturkatastrophen (1906, San Francisco) und der Halleysche Komet (1910, Befürchtung eines Aufpralls mit der Erde) versetzte die Menschen damals in Hysterie und Weltuntergangsstimmung.
    Eine Hoffnung auf eine zukünftige Besserung wird in diesem Gedicht nicht geäußert. Dies wird verstärkt, da in diesem Gedicht eine sinnentleerte und gottlose Welt ohne Menschen gestaltet wird. Bis auf den Bauern, der jedoch auch seine Arbeit nicht verrichten kann, und auch den nicht kommenden Vögeln, werden keine Lebewesen erwähnt. Die häufigen Personifizierungen dienen dazu, die Leiden und die wechselseitige Bedrohung der einzelnen Naturerscheinungen aufzuzeigen. Zusammenfassend wird in diesem expressionistischen Gedicht die romantische Naturbegeisterung ins Negative und Bedrohliche umgekehrt. Somit ist das Gedicht eine Absage an die traditionelle Naturlyrik.

  • Da bist du aber stolz gewesen, was? In wie vielen Foren hast du das denn gepostet?? ;)

  • nicht wirklich, nein :)
    ich hab nur auf antworten gehofft und einpaar verschiedene meinungen, da ich in deutsch relativ schlecht bin....so um die 2-4 punkte :) da hab ich nichts um stolz zu sein !

  • na ja, in uniprotokolle haben sie dir ja ziemlich gut geantwortet. e-hausi kannst du natürlich vergessen.

  • die interpretation kann man gut als hilfe nutzen, von einem abschreiben oder ähnlichem würde ich jedoch abraten.

    es gibt sogut wie keine textbezüge oder zitate, stilmittel wurden kaum benannt und dass das Gecicht expressionistisch ist stimmt aber ohne die dazugehörigen Beweise (Motive, stilmittel die typisch sind für die epoche) bringt das alles nichts und es gibt dafür keine pkt.

    ich möchte nichts schlecht machen (ich bin selbst ekin genie in deutsch...) aber ich möchte verhindern, dass faule säcke (wie ich :D) einfach einen solchen text kopieren und dafür eine schelchte note erhalten.

  • Deine Interpretation hat gute Ansätze, jedoch beschreibst du eigentlich nur größten teils den Inhalt, was natürlich nicht ganz ausreicht für eine vollständige Interpretation.
    Wie in den anderen Kommentaren schon gesagt wurde fehlen Textbezüge & Zitate, und vorallem die Stilmittel, welche du leider garnicht erwähnt hast.
    Ansonsten ist der Ansatz nicht schlecht :)

    Lg