Geometrie - Konstruktion von Dreiecken - Klasse 7

  • Hallo liebe Community,
    Brauche dringend Hilfe!!

    Die Aufgabe: Mit einem Winkelmessgerät (Theodolit) wurde der Winkel 27 Grad gemessen. Ermittle durch geeignete Konstruktion den Abstand zwischen den beiden Stäben.

    Auf dem Bild ist ein Dreieck, wo rechts der Winkel 27 Grad ist und die 2 Seiten die vom Winkel weggehen einmal 55m (oben) und 62m (unten) ist (Kann das Bild leider nicht hochladen, weil ich gerade mit dem iPod touch schreibe.

    Bitte um Hilfe!!
    Danke ;)

  • Ich hab auch noch eine frage denn die Aufgabe ist :
    a.)
    Konstruiere den symmetrischen Giebel eines Daches mit der Breite 10 m und dem Neigungswinkel 38° . Gib dann die Höhe und den Öffnungswinkel des Giebels an .

    Ich hab jetzt keine Ahnung wie ich das machen soll ( und die Hausaufgabe wird
    benotet)


    Bitte dringend um schnelle Antwort !!

    Eure Jenny K.

  • BITTE ANTWORTET SCHNELLLLLLLLLLL !!!!!!!!!!!!!!!!!
    ICH BRAUCHE DAS BIS MORGEN !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    BITTTTTTTTTTTTTTEEEE!!!!!!!!

  • Hallo,

    ich weiß, dass die Antwort ein paar Stunden zu spät kommt, aber vielleicht kann ich dir ja damit für die Zukunft weiterhelfen:

    Bei solchen Aufgaben ist es wichtig, dass man sich IMMER eine Skizze macht bevor man direkt anfängt.
    Man überlegt also zunächst ersteinmal wie der Giebel aussehen könnte. Ganz klar, es muss ein Dreieck sein, sonst wär es kein typischer Giebel ! :) Es steht in der Aufgabe, dass dieser symmetrisch sein soll, also gibt es zwei Winkel, die gleich groß sind - die Neigungswinkel.
    [Blockierte Grafik: http://www.derselbermacher.de/bauen/dachausbau/planung/materialbedarf/images/schnitt_giebel_nord.jpg]
    Das oben ist der Öffnungswinkel, wie groß der ist, kann man berechnen: 180° - 38° - 38° =104° (die drei Winkel in einem Dreieck ergeben nämlich immer zusammen 180°).
    Da du das Dreieck konsruieren sollst, brauchst du ein Geodreieck und dann geht der Rest von alleine:
    Einen geraden Strich von 10cm malen (das ist die Breite), links drüber einen Winkel von 38° abmessen und eine lange Hilfslinie zeichnen, rechts das gleiche machen und da wo sich beide Hilfslinien schneiden, findest du dann den Öffnungswinkel.