• Hallo Leute,
    ich bereite mich gerade auf die Arbeit vor und komme bei einige Aufgaben nicht weiter. Hier Beispiel:

Ein PKW mit der Masse m=15 Mg hat auf einer geneigten Straße die Hangabtriebskraft Fh=7,85 KN. Berechnen Sie die Gewichtskraft des LKW, den Steigungswinkel alpha. Hinweise g=10 N/Kg

Ich habe folgendes raus
    Gewichtskraft=0,00015 Kg
    Winkel (alpha) = 46,67 Grad

Ich weiß aber nicht, ob das richtig ist.
    Danke für eure Hilfe

• Deine Gewichtskraft wirkl lächerlich gering für einen LKW auf der Erde und hat auch nicht die Dimension einer Kraft.
    Der Winkel wirkt beim kurzen überschlagen schon zu groß. Sieht für mich beides falsch aus.

Wie sieht denn der Rechenweg/Rechenschritte aus?

• Also ich habe m in Kg umgewandelt, habe 0,000015 Kg raus! Dann habe ich m*g=0,000015*10=0,00015 N raus. Das ist dann die Gewichtskraft (FG).
    Um Alpha zu bestimmen, habe ich folgende gemacht.

sin alpha=Fh/FG
    sin alpha=7850 N/0,00015 N
    alpha = 46,67 grad.

Das ist mein Rechenweg

• Was ist denn "Kg" für eine Maßeinheit? Den Einheitenvorsatz K gibt es nicht, wohl aber k für "Kilo". Groß- und Kleinschreibung ist wichtig bei Einheitenvorsätzen, das macht nämlich den Unterschied zwischen M=1000000 und m = 1/1000.

Mit "Megagramm", das von normalen Menschen auch Tonne genannt wird, ergibt die Aufgabe sogar sehr viel sinnvollere Werte.

Fehler, Ausdruck, Erklärung nötig
    Keine Korrekturen per Privatnachricht.