Kräfte,Wikel,resultierende Kraft, Gewichtskraft??? HILFE!!

  • Fragen lt. HÜ:
    1a)Zwei Kräfte (F1 = 40N, F2 = 30N) scließen einen Winkel von 55 Grad miteinander ein. Bestimme anhand einer sorgfältigen Zeichnung die Größe der resultierenden Kraft!

    Gibt es da auch eine Formel mit der ich das berechnen kann?

    1b)F1 und F2 schließen den Winkel alpha ein, F ist die Resultierende. Zeige anhand einer exakten Zeichnung, dass der Fall F1=F2=F= N möglich ist. Gesucht wird alpha!

    2a) An einem Telegraphenmast zieht ein Draht mit 2000N nach Nordwesten, ein anderer mit 3000 N nach Osten. Fertige eine Zeichnung an mit einem Kraftpfeil für die Resultierende F!
    b) Eine Tasche hängt an zwei Seilen. Das eine bildet mit der Horizontalen einen Winkel von 15 Grad, dieses Seil bringt die Kraft 25N auf. Die Tasche erfährt die Gewichtskraft 30N.Fertige eine genaue Zeichnung an, die auch den Kraftpfeil für die zweite Kraft F2 die das 2. Seil aufbringt enthält!
    c)Eine Last hängt an zwei Drahtseilen, die jeweils einen Winkel von 15 Grad mit der Horizontalen bilden. Die Last erfährt die Gewichtskraft 300 N. Jede dieser Kräfte beträgt ........?

    Wenn es im Sommer warm ist, dehnen sich die Seile aus und hängen......., die Kräfte die sie dann aufbringen sind....... als im Winter.

    Weiß einfach nicht wie ich das zeichnen soll und habe eine 6 in der HÜ bekommen. Jetzt muß ich aber eine Verbesserung machen und ich weiß nicht wie!!!! HILFE!!
    Habe auch Fax, falls mir jemand die Zeichnungen zufaxen möchte.

    Danke für euere Antworten
    Engel14

  • 1a) Hier klappt das zeichnen? Rechnen kann man das über den Kosinussatz (vgl. http://de.wikipedia.org/wiki/Parallelogramm)

    1b) Das kann man recht einfach mit nem Zirkel zeichnen. Angefangen mit der resultierenden Kraft F als beliebige gerade. Jetzt hat F einen start und Endpunkt. Vom startpunkt gehen F1 und F2 weg (Kräfteparallelogramm). Man kennt nur deren Länge, hier kommt dann der Zirkel zum Einsatz. Kreis mit Radius = Länge um den Startpunk. Alle Punkte auf dem Kreis sind dann mögliche Endpunkte für die Beiden Kräfte F1 und F2. Da vom Endpunkt der Kräfte F1,F2 bis zum Endpunkt der Kraft F auch wieder die gleiche Länge haben muss, kann man wieder einen Kreis um den Endpunkt von F ziehen und hat dann zwei schnittpunkt, die einem beim Einzeichnen von F1 und F2 helfen. Anschließend mit Geodreieck den Winkel bestimmen, also nicht zu klein Zeichnen ;)

    2a) Überleg dir was Nordwesten und Oste bedeutet, übersetz die größe der Kraft in eine Länge und dann Zeichnen. Woran scheiterts denn hier?
    b) und c) Ist dann wieder Skizzen machen (dafür einfach immer Richtung und Länge der Kräfte überlegen) und sich überlegen welche geometrische Figur das denn Bildet, was bekannt ist und was gesucht wird.

    Zum letzten Teil kann man, wenn man sich das nicht Vorstellen kann auch schnell und einfach einen Versuch mit einfachen Faden aufbauen und ein wenig herumexperimentieren.