Hallo,
ich habe eine Frage: Ist diese Erörterung gut? Ich schreibe morgen darüber eine Arbeit und übe es noch.
Thema : Handys für Jugendliche (ich bin für)
Es ist sehr nützlich und kompakt und 85% aller Jugendliche besitzen es - das Handy. Die meisten dieser Jugendlichen könnten sich ein Leben ohne Handy garnicht vorstellen und daher ergibt sich die Frage ob Handys für Jugendliche sinnvoll sind.
Gegen ein Handy für Jugendlich spricht, dass man es nicht überall benutzen kann, wie in ländlichen Regionen, wo die benötigten Funknetze nicht stark verbreitet sind. Hinzu kommt dass die Preise für Handys immer mehr steigen. So kostet ein Handy mit normaler Ausstattung mittlerweile im Durchschnitt circa 150€. Somit können viele ärmere Eltern für ihre Kinder nur ein billiges oder kein Handy leisten. Aber das Hauptargument gegen Handys für Jugendliche ist die leichte Gesundheitsgefahr durch elektronischen Smog. Dieser wird durch elektromagnetische Strahlung der Handy-Akkus verursacht und kann in schlimmsten Fall negative Wirkung auf das Gehirn des Jugendlichen haben.
Nichts desto trotz sind Handys wichtig. Man hat sie meistens dabei und kann sich somit auch unterwegs durch kleine Spiele und die Musikfunktion, die es auf fast jedem Handy gibt, unterhalten. Noch stärker gilt aber, dass man fürs Telefonieren ,zum Beispiel in einer fremden Stadt, keine Telefonzellen und das dafür benötigte Kleingeld auffinden muss. Besonders wichtig ist aber, dass bei Notfällen Jugendliche immer die Eltern oder Polizei anrufen können.
Ich bin der Meinung, dass Handys für Jugendliche, trotz einem kleinem Geld- und Gesundheitsrisiko, sehr wichtig sind, da sie wie erwähnt fast immer griffbereit und benutzbar sind.