Hilfe bei BWR-Aufgabe Skonto

  • Hallo,

    hab eine etwas dumme Aufgabe, bei der ich zumindest nach ewigen probieren immer noch keinen Weg gefunden habe.

    Die Aufgabe:

    Wir bezahlen am 3. Dezember an einen Betriebsstofflieferanten nach Abzug von 3% Skonto 26.548,90 EUR durch Banküberweisung.

    Also rein von den Konten her

    4400
    an 6030
    an 6001
    an 2800 26.548,90

    Nun hab ich schon versucht über die 3% und 19% hochzurechnen und alles mögliche, finde aber keinen Weg.

    Hoffe ihr könnt mir helfen! Weil ich weiß, dass der gerne in Exen und Co. so fragen dran nimmt, damit man mal zeigen kann, was man kann (was ich aber bescheiden finde).... Und in Facebook weiß es auch keiner von meiner Klasse!

    Danke schon einmal für die Hilfe

  • Ok hab jetzt nochmal was anderes gemacht und bissl die Aufgabe ruhen lassen. Jetzt bin ich auf die "Idee" gekommen, bzw. hab meinen Logikfehler von grad gefunden.

    Hätte jetzt als Lösung:

    4400.................27407,11 EUR
    an 6030.....................................690,93 EUR
    an 2600.....................................131,28 EUR
    an 2800.....................................26584,90 EUR

    Habe also 19% von den 3% Skonto genommen = 0,57% und hab dann gerechnet.

    26584,90*3,57%/(119%-3,57%)

    Also bin davon ausgegangen, dass wenn 4400 ja 119% (Brutto) ist, dann müssen 2800 ja die 119% ohne Skonto und Vorsteuerkorrektur sein.
    Hab dann einen Gesamtwert für Skonto und Vorsteuerkorrektur gehabt, diese dann nochmal durchgeteilt und bin auch die beiden Werte oben gekommen.

    Als Probe hab ich dann noch fix den Nettowert ausgerechnet und diesen dann durch das 3% Skonto multipliziert und kam auch wieder auf den richtigen Wert.

    Falls einer es durchgerechnet hat und mir sagt, dass es stimmt würde ich mich riesig freuen!

    Danke für die Aufmerksamkeit!