HILLFFFE SEHR WICHTIG. Farbsehen, naturstoffe....

  • Erläutern sie den Zusammenhang zwischen Licht, Struktur der Stoffe und Farbigkeit am Beispiel eines Naturfarbstoffes. (Färberkrapp oder Sarfan fänd ich gut)

    Bitte bitte helft mir, ich verstehs nich aber brauch ne gute note

  • Also zuerst must du Wissen, das Licht Elektromagnetische Wellen sind.

    Diese werden in nanometer angegeben. Je kürzer die Wellenlänge ist umso Energiereicher ist diese.

    [Blockierte Grafik: http://www.olbrich-hemer.de/fileadmin/bilder/farbspektrum.jpg]

    Die Farben die Links stehen sind Energiereicher, und werden je weiter du nach Rechts gehst Energieärmer.

    So nun zu den Verbindungen.
    Generell absorbieren Cyclische Verbindung gerne Licht (Daumenregel)

    [Blockierte Grafik: http://www.helmholtz-muenchen.de/uploads/pics/benzol_01.gif]

    Solche Elemente zum Beispiel in Verbindungen sind in der Lage elektromangetische Wellen, also Licht zu absorbieren. Dabei verliert das Licht an Energie, und die Verbindung reflektiert eine Energieärmeres Licht.

    Im Beispiel von Sonnenlicht (Weißes Licht) , und dem Blattfarbstoff Chlorophyll (das Grün ist), Absorbiert das Molelkül Blaues und Rotes Licht, und Reflektiert das Grüne Licht.

    Ich kann dir aber auch gerne wenn du willst noch detalierter Beshcreiben, wie es zu diesen Lichtveränderungen kommt. Das hat was mit den Elektronen in der AUßenschale zu tun.
    schreib einfach, wenn du noch mehr wissen möchtest, oder das hier versanden hast.

    lg
    Welten

  • Oh ok. Also. Die Struktur hängt jetzt folgender maßen mit farbeigkeit und licht zussammen: (gucken ob ichs hab)

    also durch die mehrfachbindungen, sind die farbstoffe zb carotin in der lage licht also elektromagnetische wellen zu absorbieren. im fall von carotin sind die im langwelligen bereich. ohne die doppelbindungen wäre es ultraviolett oder infrarot also für uns nicht sichtbar. das licht das also vom farbstoff carotin abstrahlt ist also energiearm sprich langwellig.

    also es strahlt weißes licht auf das carotin. *strahl strahl* . uns erscheint das carotin orange weil: es das blaue licht komplett und das grüne licht teils absorbiert, sprich ihn herausfiltert aus dem weißen licht. aus dem wenig grünem und dem roten licht was das carotin reflektiert und nicht absorbiert entsteht also dieses orangene licht, und das blaue und grüne verschluckt es in sich??

    habs das jezze so an sich richtig beschrieben?!

    joa detailierter beschreiben kannste auch. schaden wird es mir nicht :)