Die verschwendete Sonnenkraft über Afrika

• Ich brauche eure Hilfe !
    Also ich muss in Geschichte ein Referat über " DIE VERSCHWENDETE SONNENKRAFT ÜBER AFRIKA " vorbereiten.
    Ich habe zwar ein Informationsblatt darüber bekommen, jedoch bringt es mich nicht weiter und im Internet finde ich auch keine hilfreichen Informationen darüber . Könnt ihr mir Links posten wo etwas über das Thema steht ? - Bitte ich wäre euch sehr dankbar !!

• http://www.deraktionaer.de/aktien-deutsch…rt-10505029.htm
    Dieser Artikel ist zwar schon etwas älter, aber man kann herauslesen, dass man nur 2% der Sahara mit Solarkraftwerken zubauen müsste, um die Welt zu mit Energie zu versorgen. Das hauptproblem ist finde ich einfach die Speichermöglichkeit. Nachts wird kein Strom erzeugt wenn man am meisten davon braucht (Wärme, Licht usw.)

Zitat

Eine Greenpeace-Studie hatte zuletzt im Mai darauf hingewiesen, dass solarthermische Kraftwerke bis zu einem Viertel des weltweiten Strombedarfs decken können. Greenpeace rechnet vor: Nur zwei Prozent der Sahara reichen aus, um die ganze Welt mit Strom zu versorgen.

Hoffe das kann helfen :)

In der Schule brauch ich Kartenspiele für zwischendurch

• Bei solarthermischen Anlagen gibt es kein großes Speicherproblem. Es gibt sehr effektive Wärmespeicher auf chemischer Basis.

Fehler, Ausdruck, Erklärung nötig
    Keine Korrekturen per Privatnachricht.

• Ja, in den genannten wird Wasserdampf erhitzt. In Spanien funktioniert das vllt. noch, aber in der Sahara ist Wasser eh schon kaum vorhanden, deswegen denke ich wird das ein Problem, oder?

edit: ich mein "...den genannten Artikel..."

In der Schule brauch ich Kartenspiele für zwischendurch

Einmal editiert, zuletzt von Kamikaze (7. April 2011 um 17:02)

• Aha, "verschwendete" Sonnenkraft; demnächst kommt also unser Ökostrom aus den arabischen Ländern. Wozu noch Kernenergie? Man weiß ja Bescheid: "Die Wolke" und so.