Erdkunde Referat Unterthemen gesucht!!!

• hey com

muss grad ein erdkunde referat halten über den Kongo und hab dabei den Part Entwicklung der Bevölkerung

fallen euch dazu vieleicht ein Paar Unterthemen ein um das Ganze zu gliedern??? brauch es schnell

grob geht es im referat um
    bürgerkriege
    hungersnot
    bevölkerungszuwachs
    ...

desweiteren wie fange ich da am besten an ? das referat besteht aus mehreren personen allerdings müssen wir vorerst unser referat zu papier bringen und abgeben (3seiten) also wie und mit was beginne ich

mein Lehrer meinte ich soll darauf achten das ich das da icht zu viel Po-Wi drin ist (Politik und Wirtschaft)...

DRINGEND!!!

• Naja, bei Bevölkerungsentwicklung würde ich eben noch die klassischen Themen
    - Kinder pro Frau (TFR)
    - Lebenserwartung
    mit einrbringen.

Dann könnte man natürlich noch das BSP mit dem anderer Länder vergleichen oder den HDI (HUman Development Index)
    einbauen, der enthält z.B. auch die Bildung. Wenn der Indikator zu kompliziert ist, würde ich zumindest die Analphabetenquote
    eibringen.

Klassisch würde ich es dann so gliedern:

- Einleitung schreiben - Einwohnerzahl des Kongo angeben und die Grundprobleme ansorechen, d.h. die Bevölkerungsentwicklung
    wird durch Hungersnöte, Kriege etc. beeinflusst.
    - Dann kann man näher auf die genannten Unterpunkte eingehen
    - Toll wäre auch eine Bevölkerungspyramide, die kann man dann beschreiben ( Dreiecksform, d.h. hohe Geburtenrate, Menschen sterben früh, viele junge Menschen im Land)
    - Zum Schluss würde ich einen Ausblick geben, also Prognosen mit einbeziehen wie sich die Bevölkerung in Zukunft entwickelt.

• danke danke
    sehr gute anhaltspunkte :)