Mathe/Info-arbeit

  • Hallo zusammen:-D
    ich schreibe Montag eine Mathe/info arbeit.:evil:
    Leider:oops:habe ich nicht alles verstanden.
    ich bin in der 8klasse und wir machen gerade mit der Tabellenkalkulationschriftlichen rechen (+/-/*/division) kann mir das einer erklären. :?:
    am besten von anfang an:warten:
    falls es einem hilft ich bin auf nem gymnasium :razz:
    schon mal vielen dank im voraus:danke2::pistole:


  • ich bin in der 8klasse und wir machen gerade mit der Tabellenkalkulationschriftlichen rechen (+/-/*/division) kann mir das einer erklären. :?:


    Was zum Teufel meinst du damit?

    Fehler, Ausdruck, Erklärung nötig
    Keine Korrekturen per Privatnachricht.

  • ich meine schriftliche rechnen mit der tabelleklkulation. das hat was mit =rest(...) zutun.
    sorry das ich so scheiße geschrieben habe, aber ich war nicht gut drauf.

  • Ich verstehe immernoch nicht, was du meinst. Tabellenkalkulation hat mit schriftlichem Rechnen so viel zu tun wie Töpferwaren mit Elefanten. Natürlich könnte man schriftliches Rechnen mit einer solchen Anwendung nachbilden (aber warum sollte man sowas umständliches wollen?) aber normalerweise lässt man sie halt einfach nur das machen, was sie am besten können: Rechnen mit Tabellen oder Formularen.

    Falls du eine konkrete Aufgabenstellung hast, die einmal illustriert, was du eigentlich brauchst, können wir vielleicht auch weiter kommen.

    Fehler, Ausdruck, Erklärung nötig
    Keine Korrekturen per Privatnachricht.

  • Also::brutal1:
    wir machen gerade in Mathe/Info schriftlichen addieren. Also etwas mit einem übergang. Beispiel: 2345 und 4659(untereinander) wenn man das jetzt mit der hand rechnen würde, würde man rechen:
    9+5=14 also 4 und übergang 1
    Wir müssen das abermit der tabellen kalkulation herausbekommen. Ich weiß jetzt schon das da wo die 4 hinkommt, die Formel : =REST(J4;J5) (J4 ist 9 und J5 ist 5)
    Jetzt benötige ich noch die Formel für die 1 :pistole:
    Ich hoffe ich habe

    Zitat

    eine konkrete Aufgabenstellung hast, die einmal illustriert

    was ich meine:mobil1:
    MFG gethip

  • Wenn du die Zahlen addieren musst wäre deine Funktion falsch. Die Funktion =REST(J4;J5) liefert dir den Rest der Division des Werts in J4 durch J5. Das ist ganz und gar nicht das, was du benötigst. Bei einer schriftlichen Addition bildet man in jeder Spalte die Summe der Ziffern in dieser Spalte (und dem Übertrag der vorangehenden Spalte). In die Ergebnisspalte kommt der Divisionsrest der Summe mit 10 und der Übertrag zur nächsten Spalte ist das Ergebnis der ganzzahligen Division der Summe mit 10.

    Fehler, Ausdruck, Erklärung nötig
    Keine Korrekturen per Privatnachricht.

  • Du hast oben noch in der Summe O8 und das müsste auch bei der Berechnung des Übertrags drin sein.

    Fehler, Ausdruck, Erklärung nötig
    Keine Korrekturen per Privatnachricht.

  • Nur weil es für eine bestimmte Zahlenkombination klappt ist es noch lange nicht richtig.

    Fehler, Ausdruck, Erklärung nötig
    Keine Korrekturen per Privatnachricht.