Facharbeit Spracherwerb des Kindes

  • hallo liebe user, ich verzweifel total und hab mich extra dafür hier angemeldet, sonst mache ich sowas ja nicht...

    es geht um folgendes: ich muss dringend mit meiner facharbeit anfangen und mein thema fand ich bis jetzt eigentlich ganz gut, ich habe einige sachen gelesen und verstanden, nur weiß ich nicht, wie ich eine intressante arbeit basierend auf meinem wissen verfassen kann.

    also einfach erklären, wie die phasen des spracherwerbs sind und welche theorien zum grammatikerwerb es gibt, reichen ja nicht aus.
    habe auch daran gedacht, ein interview mit meiner mutter, vielleicht auch mit einer fremden mutter zu führen zu diesem thema, aber ich finde einfach keine richtung.

    hättet ihr vielleicht anregungen zu bestimmten stossrichtungen, in die man schreiben könnte?

    ich wäre sehr dankbar...

  • Besorg dir "Grundkurs Sprachwissenschaft" von Johannes Volmert (Bibliothek oder gebraucht bei Amazon). Da ist ein sehr tolles Kapitel zum primären Spracherwerb drin.

    Was mir noch einfällt: Es soll doch in Kindergärten solche Spracheinstudungstests bei Kindern geben.
    Wie wäre es, wenn du einen Test von einem örtlichen Kindergarten besorgst und das mit einbaust? Der Test zeigt ja im prinzip, was ein Kind in welchem Alter können sollte. Dann könntest du drauf eingehen, ob solche Tests sinnvoll sind oder nicht.