Hallo,
Habe heute 3 Aufgaben in der Schule gestellt bekommen.
Habe bis heute Abend mal gebüffelt, aber kommt nur Qualm raus. Und wie man die Lehrer so kennt, geben diese einem nicht so wirkliche Tipps.
Bei Folgenden Aufgaben komme ich nicht weiter:
Das Gewicht eines Kupferkabels von 4 mm Durchmesser beträgt 2,764 kg (p (Dichte)= 8,8). Es soll eine
Silberschicht von 99,7 g aufgetragen werden (Dichte= 10,5). Wie stark ist die aufgebrachte Silberschicht?
Lösung (Hilfe vom Lehrer, zum Nachher vergleichen): 0,03 mm (Gesucht ist der Rechenweg!)
------
Ein Kupferkabel von 3,1085 kg Gewicht (Dichte=8,8) und einem Durchmesser von 3 mm erhält eine Silberschicht von 0,02 mm Stärke (Dichte= 10,5). Wie viel g Silber sind erforderlich?
Lösung (Hilfe vom Lehrer, zum Nachher vergleichen): 99,566g (Gesucht ist der Rechenweg!)
------
Der Dachraum eines Hauses hat die Form einer gleichseitigen Dreiecksäule. Das Volumen beträgt 204,25 Kubickmeter, die Gibelhöhe 5 meter. Das Dach soll mit neuen Ziegeln eingedeckt werden. Wie viele Ziegel sind erforderlich, wenn die Ziegelgröße 420 x 330 mm beträgt und für Bruch 10 % hinzugerechnet werden müssen?
Lösung (Hilfe vom Lehrer, zum Nachher vergleichen): 1311 Ziegel (Gesucht ist der Rechenweg!)
------
Ich hoffe jemand kann mir Helfen.