Einfache krummlinige Bewegungen

• Wir sollen folgende Aufgabe lösen und ich weiß nicht welche Formel ich dafür nehmen soll!!
    Eine Forschergruppe soll von der Luft her versorgt werden. Von der Gruppe aus wird in vertikaler Richtung ein Leuchtgeschoss abgefeuert, das in unmittelbarer Nähe des Versorgungsflugzeuges den Scheitel der Bewegung erreicht und explodiert. 2,0 Sekunden nach der Explosion klinkt der Pilot den Lebensmittelsack aus. 15 Sekunden nach der Abfeuerung des Leuchtsignals schlägt der Sack in 280 m Entfernung von der Gruppe auf.
    a) In welche Höhe über dem Erdboden befand sich die horizontal fliegende Maschine?
    b) Welche Geschwindigkeit hatte sie?

Ich blicks einfach nicht!! Wie geht das??

• Die Aufgabe ist ja mal richtig blöde gestellt.

Also wir wissen, dass die gesamte Zeit 15s beträgt

Nun berechnen wir die Höhe des Flugzeugs:
    1) Das Leuchtsignal explodiert am Scheitel... d.h. der Weg auf dauert solange wie der "theoretische" Abwärtsweg
    2) Für diese beiden Wege bleiben 15-2 sek = 13 sek
    3) d.h. hoch=runter=6.5 sek

Nun mit der Fallbeschleunigen die Höhe berechnen
    s=a/2*t^2
    s=5m/2 * (6.5s)^2
    s= 211,25m

Nun berechnen wir die geschwindigkeit des Flugzeugs:
    Wir wissen:
    1) Weg in den 2s: s1=v0*t = v0*2sek
    2) Weg beim Fall: s2=v0*t = vo*6,5sek (6.5 ist die Zeit abwärts)
    sges = s1+s2
    280m = v0*2s + v0*6.5s
    nach v0 auflösen
    v0 = 32.94 m/s

Denke mal das müsste stimmen, wobei die Fragestellung echt total sinnlos erscheint... Have fun ^^

• Hallo Genius und Hallo Nita,

die Aufgabe ist wirklich blöd.
    Ich glaube, dass deine Rechnung nicht richtig ist, Genius. Ich vermute, eine Angabe in der Aufgabe ist falsch, bzw. eine fehlt. Vielleicht soll es heißen : "15 Sekunden nach der Explosion der Rakete..." statt "nach abfeuern".

Woher nimmst du die Annahme, dass die Rakete für hoch + theoretisch runter = 13 Sekunden braucht?

Über die Anfangsgeschwindigkeit der Rakete, den Abschußzeitpunkt steht nichts in der Aufgabe. Also kannst du auch nichts über die Zeit aussagen, wann die Rakete abgefeuert wurde (von da ab rechnen aber die 15 Sekunden).

Nehmen wir an, der Zeitpunkt der Explosion der Rakete ist T0 = 0
    Dann wäre der Zeitpunkt des Abschusses um die unbekannte Zeitspanne Delta t1 vorher gewesen (ist aber nicht bekannt), ab diesem Zeitpunkt zählen aber die 15 sekunden.

Du weißt im Prinzip nur, dass(bei vernachlässigtem Luftwiderstand):

vFlugzeug * (Fallzeit Sack+2s) = 280 m

und

Höhe Flugzeug = Fallhöhe Sack = Erdbeschleunigung/2 * Fallzeit Sack hoch 2

Damit hast du aber 2 Gleichungen mit 3 Unbekannten, oder seh ich das falsch???

Nach weiteren grübeleien geht es höchstens, wenn man mutig annimmt, dass die Steigezeit für die Rakete gleich der Fallzeit des Sackes ist, dann hat man eine 3. Gleichung nämlich:

Fallzeit sack + 2s + Steigezeit Rakete (= Fallzeit sack) = 15 s

so hattest du das wohl in deiner Rechnung gemeint...

Gruß Niko

• Oh jeeee, ich muss die Aufgabe auch machen, blick aber eure Lösungen auch nicht... xD

• Hallo!

Halte die Aufgabe durchaus für schlüssig (Sinn oder Unsinn dahingestellt). Steigzeit Rakete = Fallzeit Sack (für beide ja der gleiche Gipfelpunkt) usw., was zu den o.a. Ergebnissen führt.

Gruß Franz