Hilfe! Rechenaufgabe von Berufsschule

• Hallo,

wer kann mir helfen? Brauche dringend Hilfe bei einer Aufgabe welche wäre:

62 kg. Roggenmischteig wird mit 59% Mehl hergestellt. Für den Roggenmischteig werden 70%
    Roggenmehl und 30% Weizenmehl verwendet. 55% des Roggenmehles werden versäuert, d.h. für den Sauerteig verwendet.

a.) Berechnen Sie die Gesamtmehlmenge des Roggenmischteiges.
    b.) Wie viel kg. Roggenmehl und Weizenmehl werden für den Roggenmischteig verarbeitet.
    c.) Wie viel kg. Roggenmehl werden versäuert.

Vielen Dank für die Hilfe schon mal im Vorraus

• Hallo Freiburgerin,

die Frage ist nicht besonders klar, aber ich hoffe, sie ist so gemeint, wie ich sie verstehe.

a) Mehlmenge = Roggenmischteig * relativer Mehlanteil
    b) Roggenmehlanteil in kg = Mehlmenge* relativer Roggenmehlanteil
    Weizenmehlanteil in kg = Mehlmenge* relativer Weizenmehlanteil
    c) Versäuertes Roggenmehl in kg = Roggenmehlanteil in kg * relativer Anteil des versäuerten Roggenmehls

Ich hoffe, dass es dir etwas weiterhilft.
    Ansonsten frag gerne nach.

• Offizieller Beitrag

Hallo,

wer kann mir helfen? Brauche dringend Hilfe bei einer Aufgabe welche wäre:

62 kg. Roggenmischteig wird mit 59% Mehl hergestellt. Für den Roggenmischteig werden 70%
    Roggenmehl und 30% Weizenmehl verwendet. 55% des Roggenmehles werden versäuert, d.h. für den Sauerteig verwendet.

a.) Berechnen Sie die Gesamtmehlmenge des Roggenmischteiges.
    b.) Wie viel kg. Roggenmehl und Weizenmehl werden für den Roggenmischteig verarbeitet.
    c.) Wie viel kg. Roggenmehl werden versäuert.

Vielen Dank für die Hilfe schon mal im Vorraus

Vorab:
    Ich kenne mich mit der Herstellung von Brotteig überhaupt nicht aus. Wenn es hier jedoch nur um einfache Prozentwertbestimmung geht, dann kannst du folgendes rechnen.
    (Nebenbei bitte merken: Kilogramm wird wie Milligramm ohne Punkt abgekürzt - 62 kg - 62 mg !)

62 kg Roggenmischteig wird aus 59% Mehl hergestellt.
    Berechnen Sie die Gesamtmehlmenge des Roggenmischteigs:
    59% von 62 kg = 36,58 kg

Diese 36,58 kg Roggenmischteig besteht zu 70% aus Roggenmehl und zu 30% aus Weizenmehl.
    70% von 36,58 kg = 25,606 kg (Roggenmehl)
    30% von 36,58 kg = 10,974 kg (Weizenmehl)

Von dem Roggenmehl werden 55% versäuert.
    55% von 25,606 kg = 14,0833 kg

(Falls ich den Sachverhalt des Backens und Teigmischens hier total missverstanden habe, dann ab in die Tonne mit diesem Beitrag!)