Geradengleichung A(5/0) B(7/3) C(-1/15)

  • Also ich weiß leider nicht, wie man auf die Geradengleichugn kommt.... Außerdem muss ich zu den Punkten auch noch Winkel, Fläche und Umfang rauskriegen. Ich wäre sehr froh, wenn mir jemand helfen könnte^^ (Oder wenn ich es gar nicht kapiere, mir einfach die Lösungen geben würde)

  • Zunächst einmal liegen die drei Punkte nicht auf einer Geraden, sondern bilden ein Dreieck, d.h. du müsstest drei Geradengleichungen aus je zwei Punkten berechnen.
    Beispiel:
    A(5/0) , B(7/3) , allg. Geradengleichung y = mx + b
    Du musst m und b berechnen.
    m = (y2-y1)/(x2-x1) = (3 – 0)/(7 – 5) = 1,5
    Für b nimmst du die Koordinaten von einem der beiden Punkte (egal welcher) und das gerade berechnete m und setzt alles in die allg. Geradengleichung ein:
    y = m ∙ x + b
    0 = 1,5∙5 + b |–7,5
    –7,5 = b
    -> y = 1,5x - 7,5

    Winkel: Steigung m = tan(Winkel zur Waagrechten)
    Wenn du den Winkel zwischen zwei Geraden berechnen willst, musst du die Differenz der jeweiligen Winkel nehmen.

    Fläche: Dazu brauchst du eine Höhe, d.h. eine Gerade, die senkrecht zu einer anderen ist und durch den gegenüber liegenden Punkt verläuft
    Wenn m1 ∙ m2 = –1 ist, dann sind die zwei Geraden senkrecht. So kannst du die Steigung ausrechnen, die die Senkrechte haben muss.
    Dann setzt du diese Steigung und die Koordinaten des gegenüber liegenden Punktes in die allg. Geradengleichung ein und kriegst die Gleichung der Senkrechten.
    Jetzt berechnest du den Schnittpunkt mit der Geraden (Gleichsetzen) und bestimmst mit Pythagoras die Abstände, d.h. die Länge der Höhe und die Länge der Grundseite.
    A = g∙h/2
    Alternativ auch über a∙b∙cos(Winkel(a,b))/2 , falls ihr das schon hattet.

    Umfang: per Pythagoras die Längen aller drei Seiten berechnen und zusammenzählen.

  • ich habe jz von der geradengleichung noch x ausgerechnet und da kommt 6 raus.. hab ich jz total unnötigen Schwachsinn gemacht, hat das jeze einen Sinn ergeben? Weil du hattest ja geschrieben, dass es drei Geradengleichungen sien müssen.

    • Offizieller Beitrag

    ich habe jz von der geradengleichung noch x ausgerechnet und da kommt 6 raus.. hab ich jz total unnötigen Schwachsinn gemacht, hat das jeze einen Sinn ergeben? Weil du hattest ja geschrieben, dass es drei Geradengleichungen sien müssen.



    Ein Dreieck hat drei Seiten. Diese drei Seiten können als Geraden aufgefasst werden, die man in Form einer Gleichung aufschreibt. Dazu brauchst du von der Geraden(gleichung) nicht x auszurechnen, sondern du erhältst eine Gleichung in der Form: y = mx +b
    m bedeutet die Steigung der Geraden und b ist der Durchtrittspunkt auf der y-Achse.
    Das hat Dörrby dir doch für die Seite, die zwischen den Punkten A und B liegt oben schon vorgerechnet: y = 1,5x - 7,5
    Jetzt fehlen noch die beiden anderen Geradengleichungen (A /C und B /C)
    Den Flächeninhalt des Dreiecks kannst du ebenfalls aus den Koordinaten der drei Punkte errechnen. (Allerdings solltet ihr diese Formel zuvor in der Schule behandelt haben.)

  • danke ! ja das mit X hab ich auch grad gemerkt.. soll man x einfach immer weglassen bei den Geradengleichungen?

    Mhm ne also wie ich die Fläche ausrechne weiß ich nicht.. die anderen aus meiner klasse leider auch nicht^^^diese Woche haben wir aber noch Übungsstunden, wo ich meinen Lehrer nochmal fragen kann, falls ich dashier gar nicht mehr verstehen..

    man so ein forum ist wirklich eine riesenhilfe =) <3 <3

    der lehrer meinte am wichtigsten ist, dass wir den Umfang hinbekommen, wie macht man das? einfach die ergebnisse de rgeradengleichung miteinander addieren?

    • Offizieller Beitrag

    Den Umfang dieses Dreiecks ermittelst du, indem du die Entfernung der Punkte A-B, B-C und A-C bestimmst und addierst.
    Die Entfernung zweier Punkte kannst du mit Hilfe des Pythagoreischen Lehrsatzes berechnen. Die Formel lautet:

    A-B entspricht Seite b.

    [TEX]b =\sqrt{(x_2 -x_1)^2 +(y_2 - y_1)^2}[/TEX]

    [TEX]b = \sqrt{(7 - 5)^2+(3 - 0)^2[/TEX]

    [TEX]b = \sqrt{4 + 9[/TEX]= [TEX]\sqrt{13} =3,6055[/TEX]