Induzierten Spannung

  • Ein Stabmagnet befindet sich vor einer Ringspule mit 100 Windungen und 20 mm Radius. Die durchschnittliche Magnetische Feldstärke an der Spulenfläche beträgt 50 mT.

    Berechnen Sie den Betrag der induzierten Spannung, wenn der Stabmagnet innerhalb von 0,5 sek. vollständig von der Spule entfernt wird!!!

    Hoffe könnt mir helfen, verstehee nur Bahnhof!!!!

  • Bitteeeeee Leutee :S diese blöde aufgabe macht mir echt problemeee !!!!!

    hoffe bekomme ne antwortt oder nur einen tipp!!!!!

  • Das ist keine Frage, sondern eine Aufgabe und zwar DEINE. Ihr habt mit Sicherheit eine Formel zur Berechnung der Induktionsspannung bekommen und einfach Werte einzusetzen kann nicht so schwer sein, dass du dabei Hilfe brauchst, also wo genau liegt dein Problem?

    Fehler, Ausdruck, Erklärung nötig
    Keine Korrekturen per Privatnachricht.

  • ich habe die selbe aufgabe:
    meine fragen dazu:
    a)

    ist meine umgestellte formel richtig?

    U ind =B*(Delta)A/(Delta)t

    Wie beziehe ich die 100 WIndungen in die Rechnung ein?

    ich habe beim Ausrechnen von A einfach *100 mm genommen unter der annahme dass jede spule aus 1mm breiten leiterschleifen besteht.

    Demnach ist A=40.000mm^3

    Nächste Frage:

    wie ist die formulierung "innerhalb von 0,5 sek vollständig von der spule entfernt" gemeint?
    muss auf grund dieses satzes delta A = A sein?

    ich bin davon ausgegangen, dass t=0,5 s einfach nur eingesetzt werden müssen. ist das richtig?

    demnach ist mein ergebnis:

    0,4 * 10^-6 mTm^3 / s

    ich vermute dass ich einen fehler gemacht habe weil ich aus diesen einheiten kein Volt bekomme.

    b)

    (Delta) t = B*(Delta)A / U ind

    selbiges problem mit den windungen
    für U ind hab ich dann das ergebnis aus a) eingesetzt

    50 mT*20.000mm^3 (dies ist A) / 0,4*10^-6mTm^3/s= 2,5 mTmm^3 /mTm^3 / s

    wieder das einheiten problem...

    ich hoffe ihr könnt mir auf die fragen antworten :D

  • Der Ansatz sieht vernünftig aus. Allerdings scheint dir die Bedeutung von A nicht ganz klar zu sein. A bezeichnet die eingeschloßene Fläche der Ringspule bzw der einzelnen Leiterschleifen. Mann kann sich auch einfach 100 Leiterschleifen vorstellen, statt einer Spule mit 100 Windungen.
    Also: Welche Form hat eine der Leiterschleifen? Welcher Flächeninhalt folgt daraus für eine Schleife? Welchen Flächeninhalt haben dann 100 Schleifen?

    Zuordnung von Delta A und Delta t dürfte korrekt sein, andernfalls wäre es zumindest nicht mehr eindeutig lösbar.

    Du hast kein Einheitenproblem, wenn du für A eine Fläche einsetzt. Es empfiehlt sich das T durch andere SI Einheiten zu ersetzen, dann sieht man auch, was man zuviel/zuwenig hat und kann so selber seinem Fehler auf die Spur kommen.

    Bei der b) soll die Zeit bestimmt werden, in der man bei einer halb so großen Spule den Magneten entfernen muss um die gleiche Spannung zu erhalten?
    Was hast du hier für ein Einheitenproblem? Da du zweimal den gleichen Fehler machst, kürzt sich dieser raus und du kommst auf eine richtige Einheit für eine Zeit. Wenn man sich beim Aufschreiben der Einheiten ein wenig mühe gibt und das ordentlich macht, dann sieht man das auch ;)
    Vorteilhaft wäre es evtl nicht das Ergebnis von U_ind einzusetzen sondern die Startwerte:
    [TEX]\Delta t_1 = \frac{B \cdot \Delta A_1}{B \cdot \Delta A_2}\Delta t_2[/TEX]