• Habe hier mal eine Beispielaufgabe : 3z +11=2z +22 oder halt 6- 2z =41 -7z
    Diese ist zwar noch zimlich leicht,aber ich komme immer durcheinander wegen den ganzen Zahlen...
    Weis jemand wie man die Rechnung besser in den Kopf bekommt oder ob es einen guten Lösungsweg gibt...
    Ich muss nehmlich in der nächsten Arbeit mindestens eine 3 schreiben...

lg...:-D

• Hallo Julesprincess, dann wollen wir mal sehen, ob wirs hinkriegen :P

Beginnen wir mal mit deiner 1. Beispielaufgabe
     3z+11=2z+22
    Z ist die Unbekannte Zahl die wir nacher rausbekommen wollen.. also zum Ende muss stehen "z=Irgendwas". Man könnte Z auch einfach per probieren rausbekommen.. einfach für z irgendwelche Zahlen einsetzen und gucken ob links von dem =-Zeichen genau das Selbe steht wie rechts. Denn = heißt ja dass auf beiden Seiten der gleiche Wer ist. (rechnerisch löst sich das finde ich aber einfacher)

Zur Übersicht habe ich die Zahlen die mit z "verbunden" sind rot gemacht und die anderen grün.

3z+11=2z+22 | Ich beginne damit die Zahl 11 auf die andere Seite zu bringen, also mache ich die "Umkehrrechenoperation" von +. Genau das ist -
    3z (11-11=0) = 2z +(22-11=11) WIe du sehen kannst, habe ich die 11 jeweils nur bei den "reinen" Zahlen abgezogen und nicht bei den Zahlen die im "Zusammenhang" zu z stehen.
    also haben wir: 3z=2z+11 | -2z --> weil wir die die z´s auf einer Seite haben wollen..
    3z-2z=11 | Zusammenfassen
    1z = 11
    also z=11

So die andere Aufgabe probierst du mal selbst.
    Wenn du was nicht verstanden hast direkt fragen.

• Hallo :D

ich wollte auch mal helfen mit der 2. gleichung

6- 2z =41 -7z
    also das ziel ist es am ende
    z=irgendwas
    stehen zuhaben

6- 2z =41 -7z [ -6 ( nicht vergessen was man auf der einen seite tust auch auf der anderen tun )
    2z = 35 -7z [+ 7z ( jetzt nehmen wir das z auf eine seite weil du ja z = ... haben willst )
    9z = 35 [ : 9
    z = 3,88

fertig ist die gleichung eigentlich musst du dir nur merken was du auf der einen seite tut auch auf der anderen tun
    und immer versuchen alle unbekannten auf eine seite zubringen