AWT-Huasaufgabe zur Arbeitslosigkeit

• Ich hätte mal einige Fragen, bei denen ich überhaupt nichts weiß zum Thema Arbeitslosigkeit aus Wirtschaftlicher Sicht

1. Wirksame Maßnahmen zur Bekämpfung von AL
    2. Folgen von AL für Individuum, Familie, Gesellschaft, Staat
    3. Beurteilung der derzeit pol. Maßnahmen auf ihre Wirksamkeit

DANKE!

• hab dir mal die ersten zwei punkte gemacht, ist das ok so in der art?

1. - Flexible Arbeitszeiten; bei wirtschaftlichem Abschwung die Arbeitszeiten reduzieren, statt Arbeitende entlassen
    - Arbeitslosengeld soll so bemessen sein, dass es sich auch für gering bezahlte Berufe lohnt, zu arbeiten
    - Verbesserung von Aus- und Weiterbildungen
    - Senkung der Lohnnebenkosten

2. Folgen für Gesellschaft:
    - Hohe Sozialkosten
    - erhöhter Steuerdruck
    - Durch sinkende Nachfrage bei steigender Arbeitslosigkeit, gibt es Produktionsrückgänge, wodurch weitere Arbeitsplätze gefährdet werden

Folgen für Individuum:
    - Entqualifizierung bei längerer Arbeitslosigkeit
    - gesellschaftliche Isolation
    - Selbstzweifel bis hin zu Depressionen

Folgen für Staat:
    - Anzahl Rentner bleibt konstant, Anzahl derer, die in die Rentenversicherung einzahlen, sinkt. Dadurch müssen die Beiträge erhöht werden
    - Die Kaufkraft sinkt (speziell bei Luxusgütern), wenn die Arbeitslosigkeit zunimmt
    - Bei zu geringen Steuereinnahmen muss der Staat Schulden aufnehmen, was z.B. zu verschlechterter Infrastruktur führen kann.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

- Die Kaufkraft sinkt (speziell bei Luxusgütern), wenn die Arbeitslosigkeit zunimmt

Das wundert mich. Sind es also die Zeitarbeiter, die Kurzzeitbeschäftigten, die Leiharbeiter, die Mini-Jobler, die 400-Eurokräfte, die hier die Luxus-Yachten, die Flugzeuge und Edelkarrossen kaufen? Was für ein Drama, wenn diese Sachen nicht mehr abgenommen werden!
    (Harzt-IV-Empfänger, passt auf, dass eure Nummernkonten in der Schweiz nicht auffallen!)