Inhaltsangabe Liebhaber der Mutter

• Hallo,

möchte gerne wissen ob diese Inhaltsangabe grammatikalisch und sprachlich korrekt ist .. DAAAANKKE

Inhaltsangabe

In der Kurzgeschichte „ Der Liebhaber der Mutter“ von Thomas Hürlimann aus dem Jahr 1994 geht es um eine verheiratete Frau, die ihren wahren Liebhaber geheim hält und stattdessen einen anderen Mann ihrer Familie vorstellt.

Eine verheiratete Frau wohnt mit ihren Ehemann und ihren zwei Kinder zusammen.
    Eines Tages merken ihre Kinder, durch den Geruch einer fremden Zigarre im Haus, dass die Mutter Herrenbesuch hat. Der fremde Mann im Haus heißt Trepp, der sein Leben in den Tropen verbracht hat und jetzt der Verehrer der Mutter ist.
    Die Kinder zweifeln an der Liebe zu Trepp, denn die Mutter würde das Familienglück niemals wegen Trepp zerstören. Sie stellen fest, dass die Mutter nur aus Mitleid mit Trepp zusammen ist. Trepp verhält sich so komisch, sodass der Vater auch lachen muss. Eines Tages verschwindet Trepp spurlos, die Mutter behauptet, dass er verstorben sei. Sie ist sehr hilflos und Traurig, sodass sie nur ins Leere schauen kann. Einige Jahre später kehrt der Erzähler in seine Heimatstadt zurück und lernt einen fremden Mann in der Bar kennen, der angeblich die große Lieber seiner Mutter war. Der Erzähler ist so enttäuscht und fragt sich wie die Mutter nur ihre wahre Liebe geheimgehalten hat und stattdessen Trepp vorgestellt hat.

• hab dir mal den ganzen text so umgeschrieben, wie ich es schreiben würde. du hattest ein paar kommafehler, komische ausdrücke usw, hab das auch alles geändert:

In der Kurzgeschichte „Der Liebhaber der Mutter“ von Thomas Hürlimann aus dem Jahr 1994 geht es um eine verheiratete Frau, die ihren wahren Liebhaber geheim hält und ihrer Familie stattdessen einen anderen Mann vorstellt.

Eine verheiratete Frau wohnt mit ihren Ehemann und ihren zwei Kinder zusammen.
    Eines Tages merken ihre Kinder aufgrund des unvertrauten Zigarettengeruchs im Haus, dass die Mutter Herrenbesuch hat. Der fremde Mann im Haus heißt Trepp. Er hat sein Leben in den Tropen verbracht und ist jetzt der Verehrer der Mutter.
    Die Kinder zweifeln an der Liebe zu Trepp, denn die Mutter würde das Familienglück niemals wegen Trepp aufs Spiel setzen. Sie stellen fest, dass die Mutter nur aus Mitleid mit Trepp zusammen ist. Trepp verhält sich so komisch, dass der Vater auch lachen muss. Eines Tages verschwindet Trepp spurlos, die Mutter behauptet, dass er verstorben sei. Sie ist sehr hilflos und traurig, sodass sie nur ins Leere schauen kann. Einige Jahre später kehrt der Erzähler in seine Heimatstadt zurück und lernt einen fremden Mann in der Bar kennen, der angeblich die große Liebe seiner Mutter war. Der Erzähler ist so enttäuscht und fragt sich, wie die Mutter nur ihre wahre Liebe geheimgehalten und stattdessen Trepp vorgestellt hat.

• Erster Satz : Es heißt : ihreM ehemann !

ansonsten würde ich i letzten Satz statt der erzähler einen aynderen Namen nehmen, ggf.

• Du hast aber Wesentliches der Geschichte vergessen, z.B. den kompletten Schluss. Es wird doch erklärt, warum die Mutter so gehandelt hat.

Außerdem ist Trepp Alkoholiker. Wenn du das nicht erwähnst, wird das angebliche Mitleid der Mutter nicht nachvollziehbar.

Zudem hat sie nie behauptet, dass Trepp gestorben sei. Das hast du erfunden.

• das Trepp starb steht aber eigentlich schon im Text, nur nicht, dass es die Mutter sagte.

• das Trepp starb steht aber eigentlich schon im Text, nur nicht, dass es die Mutter sagte.

Eben! Deshalb kann man diesen Satz in der Inhaltsangabe nicht schreiben:

"Eines Tages verschwindet Trepp spurlos, die Mutter behauptet, dass er verstorben sei."

Die Mutter behauptet es nicht.

• Ich finde das der ganze Text noch mehr umformuliert werden sollte ,die Sätze klingen sehr abgehakt und es sind viele unwichtige Details aufgeführt die für das Verständnis nicht wichtig sind. Des weiteren ist der Schluss nicht ganz klar.
    lg

• Hi ich habe zur Zeit auch dieses Thema in der Schule.
    Ich habe mich jetzt auch eine weile mit Hürlimann beschäftigt.
    Dabei bin ich auf diese Analyse gestoßen, welche mir sehr weiter hilf.

Der Liebhaber der Mutter - Thomas Hürlimann - Analyse der Kurzgeschichte

BITTE, unterlass die Schleichwerbung, die hier ohnehin entfernt wird!

Einmal editiert, zuletzt von Olivius (12. Februar 2016 um 10:02)