Gedichtsanalyse "O die Schornsteine" von Nelly Sachs

• Hallo Leute!
    Wir müssen bis morgen das Gedicht "O die Schornsteine" von Nelly Sachs interpretieren/ analysieren und ich bin am verzweifeln.

Und wenn diese meine Haut zerschlagen sein wird,
    so werde ich ohne mein Fleisch Gott schauen.
    Hiob [Kap. 19, V. 26]

O die Schornsteine
    Auf den sinnreich erdachten Wohnungen des Todes,
    Als Israels Leib zog aufgelöst in Rauch
    Durch die Luft –
    Als Essenkehrer ihn ein Stern empfing
    Der schwarz wurde
    Oder war es ein Sonnenstrahl?
    O die Schornsteine
    Freiheitswege für Jeremias und Hiobs Staub –
    Wer erdachte euch und baute Stein auf Stein
    Den Weg für Flüchtlinge aus Rauch?
    O die Wohnungen des Todes,
    Einladend hergerichtet
    Für den Wirt des Hauses, der sonst Gast war –
    O ihr Finger,
    Die Eingangsschwelle legend
    Wie ein Messer zwischen Leben und Tod –
    O ihr Schornsteine,
    O ihr Finger
    Und Israels Leib im Rauch durch die Luft!

Also meine Ideen:
    Mit den Schornsteinen sind die von den Krematoerien gemeint in den KZs. Der letzte Vers meint, dass die Leute alle darin umgebracht wurden.

Meine Fragen:
    Was soll das mit dem Sonnenstrahl in der ersten Strophe?
    Was heißt Essenkehrer? Also was bedeutet das?
    Und was soll das mit "Freiheitswege für Jeremias und Hiobs Staub"?

Brauche dringend Hilfe!

• Meine Fragen:

Ich weiß nicht: wolltest du auch selbst was arbeiten oder nur Fragen stellen und dich von Forum zu Forum hangeln? ;)

Aber Vorsicht: das Niveau von deutschboard ist auch nicht viel besser!^^ :D

• ich hab zufällig heute selbst einen vortrag über nelly sachs gehalten und musste auch "O die Schornsteine" interpretieren. für mich war meine interpretation auch eigentlich schlüssig, nur gings dann darum das ich wohl das "O" falsch interpretiert habe, weil ich gesagt hatte das sie damit ausdrücken will, wie schrecklich diese krematorien und der holocaust usw. war und die diskussion kam dann auf weil "O" alleine stehend wohl angeblich etwas verherrlicht und nur das "Oh", also mit "h" einen zustand des schreckens ausdrückt. so in etwa hat es jedenfalls meine deutschlehrerin gesagt. allerdings kann ich mir nicht vorstellen das nelly sachs in irgendeiner weise den holocaust toleriert hat und da irgendwas verherrlichen wollte, eher genau das gegenteil. würde mich mal intressieren ob ihr bei eurem besprechen der interpretation auch ne diskussion wegen dem "O" oder "Oh" hattet.

• [QUOTE/]

Meine Fragen:

Brauche dringend Hilfe![/QUOTE]

Also vllt sind die Schornsteine ja die Freiheitswege, weil, also die Wohnunen sind so die orte in denen die leben oder so, und die Schornsteine die Wege in den Himmel? Und wenn die Sterben, werden sie zu Staub und gehen dann durch den Kamin hoch. Und dann könnte es ja noch sein, dass der Kamin, das feuer, das KZ symbolisieren könnte, auch davon nicht die rede ist.. keine Ahnunh :D

• *schnipp-schnipp* ... also Essenkehrer weiss ich: das ist ein Schornsteinfeger. Früher gab es in den Kaminen über den Feuerstellen solche eisernen Rauchfanggitter. Die nannte man Essen.