Welche reformen führte Napoleon in den besetzten deutschen Gebieten ein??
Bitte könnte mir jemand helfen
hab schon recherchiert und alles aber nichts gefunden
Danke im Vorraus
NAPOLEON BITTE UM HILFE!!!
-
-
Ähm, der hat eine Gebietsreform vollzogen. Deutschland existierte damals nicht in der Form, wie wir es heute kennen. Es waren viele kleine Gebiete, Fürstentümer etc. Nach der napoleonischen Gebietsreform von 1806 wurden viele dieser kleinen Ländereien aufgelöst.
Nehmen wir das Beispiel Baden-Württemberg. Vor der Gebietsreform gab es dort ca. 600 Kleinstaaten. Nach der Reform waren es nur noch eine Handvoll. Gewinner waren natürlich damals bereits große Länder. Ich denke mal es waren vllt. sogar Günstlinge Napoleons, also diejenigen, die Ihn unterstützt hatten.
Kannst ja mal hier schauen.Gruß
-
Du hast schon recherchiert und nichts gefunden? Ich würde dir einmal raten dein Geschichtsbuch zur Hand zu nehmen! Ich gehe jede Wette, dass du dort hinreichend Informationen finden wirst. Die Aufgabe wird euer Lehrer/ eure Lehrerin nicht unabhängig der Buchgrundlage gestellt haben.
Nichtsdestotrotz: a) Gebietsreform, wie Kamikaze schon treffend beschrieben hat
b) Reform des Staatswesens/ Code Civil oder auch Code NapoleonGib mal in einer Suchmaschine "Reformen Napoleons" ein, da hast du gleich die ersten drei Links besonders der Dritte ein paar gute Informationen zu den beiden Reformen!
Viele Grüße und viel Erfolg!