erweiterte Mechanik Aufgaben

  • Tut mir schonmmal leid für die ungenaue Überschrift. ABer besser akn ichs leider nciht bestrieben. Habe schon einschlägige Physik Seiten durchsucht aber ne Lösung für mein Problem bzw. Probleme habe ich nicht gefunden. Bin gerade in der zehnten Klasse auf nem Gymnasium und benötige wie ich bereits erwähnte Hilfe bei einigen Aufgaben in Physik, da eine Arbeit vor der Tür steht

    Mein erstes liegt in der Definition und dem unterschied von F und F2, wäre sehr dankbar wenn mir den jemand verständlich erklären könnte.

    Genauso dankbar wäre ich wenn mir jemand diese Aufgabe lösen könnte und diese mir dann auchz erkläüren kann

    "Ein Auto hat einen mximale Beschleuning von 3,0 m/s². Wie groß w#re die maximale Beschleunigung, wenn es noch ein AUto von doppelter Masse zieht ??"

    (Stimmt vielleicht diese Lösung: F= 3,0 m/s² *3*m?)

    Dann meine Zweite Aufgabe

    Eine volbeladener Jumbo-Jet hatt die Masse von 32 t. Beim Start hebt die Maschien nach 51 s mit einer Geschwindigkeit von 320 km/h von der Bahn ab. Kostnate beschleunigte Bewegung

    Wele Strecke legt das FLugzeug bis zum Abheben zurück

    Geben sie die resultierende Kraft F res an, die in der Startphase auf das Flugzeug wirken muss

    Der Hersteller gibt an dass der vier Triebwerke eines Vorwärtsschub von F schub= 880 kN(?) liefern. Welche Einflüsse siond während des Starts für den Unterschied zwischen Fres und Fschub verantwortloch
    h) Kurz nach beginn der Startphase fällt ein Triebwerk aus. Wird die 400m lange Startbahn noich asureichen?

    Vielen Dank schon mal vorweg. IIch hoffe auf schnelle Antworten und entschuldige mich für die vielen Tippfehler :-o

  • Was F und F2 ist - woher soll man das aus der Ferne wissen?

    Zu den Autos, falls sowas geht (die Räder nicht durchdrehen): Schreib mal das NEWTON sche Grundgesetz auf, für jeden Fall einzeln und setze die Zugkräfte gleich. (gefragt ist die Beschleunigung.)

    Einmal editiert, zuletzt von franz (5. März 2011 um 21:20)

  • Das Newtonsche Grundgesetz ahbe ich mal gegooglet und verstanden allerdings gibt mir das ja keine FOrmeln an, und zu deinem anderen Hinweis was sind die dei beiden Zugkräfte xD
    Trotzdem Vielen Dank

  • Newto sagt, dass sich alles gleichförmig bewegt, bis eine Kraft wirkt. Zusätzlich führt er noch die Trägemasse ein und definiert Kraft als F = m * a

    Die Kraft die der Motor/das Auto zustande bringt bleibt hier gleich. Hilft dir das?

  • Also müsste das dann F= 3*m * 3,0 m/s sein oder wie?
    Wenn dass der Fall ist bedanke ich mich schonmal für die Mühe

    Wie sieht dsass denn mit den DÜsenjet aufgaben aus ^^

  • Was hast du mit deiner obigen Aufgabe bestimmt?

    Wenn du dort noch eine Kraft vorgibst, dann bekommst du die Masse raus, die ein Auto wiegen darf um drei davon mit 3 m/s^2 zu beschleunigen. Wenn du ne Masse einsetzt, dann bekommst du die Kraft, die gebraucht wird um drei der Massen mit 3m/s^2 zu beschleunigen?

    Du sollst aber die Beschleunigung bestimmen! F = m * a = 3 * m_0 * a
    a ist die zu bestimmende Beschleunigung m_0 ist die Trägemasse des ziehenden Autos und 3m_0 demnach die Gesamtmasse. F ist die Kraft mit der 'gezogen' wird. Wie groß diese ist kannst du bestimmen, wenn du dir anguckst wie das ziehende Auto alleine Beschleunigt.

    Für die zweite Aufgabe benötigt man ebenfalls Newton und zusammenhänge zwischen Beschleunigung, Geschwindigkeit und Strecke.
    [TEX]\ddot s(t) = \dot v(t) = a(t)[/TEX]
    Punkt steht für zeitliche Ableitung

    Du solltest dir generell zuerst überlgen was gefragt ist und dann schauen welche Gesetzmässigkeiten mit der gefragten größe es denn gibt.