Gleichungen gegenüberstellen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!

    Ich kenne mich leider nicht mit den Regeln von cos-Funktionen in Gleichungen aus und hoffe, dass ihr mir weiter helfen könnt.

    http://www.bilder-space.de/show_img.php?i…g&size=original

    Danke!



    Was meinst du mit "Gleichungen gegenüberstellen"?
    Gegeben sind zwei Funktionsgleichungen. Diese beiden hast du gleichgesetzt. Damit findest du den Schnittpunkt der beiden Gleichungen.
    Rechnerisch handelt es sich hierbei um eine "gemischt-goniometrische Bestimmungsgleichung" für die es kein rechnerisches Lösungsverfahren gibt.
    1. Möglichkeit: Du zeichnest die beiden Funktionsgraphen und liest den Schnittpunkt ab.
    2. Möglichkeit: Du verwendest ein Näherungsverfahren

  • Hmmh, also meine Aufgabe lautet nur, dass ich rechnerisch den Schnittpunkt berechnen soll. Wie soll ich das dann machen?

    • Offizieller Beitrag

    Hmmh, also meine Aufgabe lautet nur, dass ich rechnerisch den Schnittpunkt berechnen soll. Wie soll ich das dann machen?



    Gleichungen dieser Art: sin(x) + x = 0 oder cos(x) - x +1,5 = 0 sind rechnerisch oder durch eine Formel nicht zu lösen.

    Wege, um den Schnittpunkt deiner Gleichung zu finden, habe ich dir oben genannt.

    Rechnerisch kannst du dich auch schrittweise dem Schnittpunkt nähern, indem du von einem Wert ausgehst und nachschaust, ob er beide Gleichungen erfüllt.