• hey leute,
    aaaaaaaaaaalso ich hab nen schönen Vortrag über Kernbausteine.
    alles schön und gut. nur hab ich i-wie was merkwürdiges "gefunden".
    in manchen lehrbüchern steht, Nuklide seien Atomsorten, in anderen Kernsorten.
    klar resultiert dass eine vom anderen, aber was wäre denn richtiger? vor allem, teilweise wäre ja die begründung, für kernsorte: nulid kommt vom lat. nucleus = Kern.
    aber Metzler steht: " Ein Nuklid besitzt einen Kern", (was ich persönlich unlogischer finde).


    Hilft mir bitte^^ weil ich weis nicht, was für die schüler wiederum einleuchtender wäre...

    danke euch:)

  • [WIKI='Nuklid'] Ein Nuklid (von lat. nucleus, Kern) ist in Physik und Chemie eine durch ihre Massenzahl (Anzahl der Nukleonen) und Ordnungszahl (Anzahl der Protonen) festgelegte Atomsorte.[/WIKI]

    Das sagt Wiki. Spricht also auch von Atomsorte, aber diese ist durch die Bestandteile des Kerns festgelegt. Ich denke die Begriffe kann man gleichsetzen.

    Man sollte aber nicht Aufgrund des Namens unbedingt Rückschlüsse ziehen. Es gibt zum Beispiel alte Forschungsarbeiten die den Neutrinos noch den namen Neutron geben. Und auch die Elementarladung ist nicht so Elementar, wenn man bedenkt das Quarks 1/3 oder 2/3 Ladung tragen können.

    Anhand des einen Satzes ist mir auch nicht klar was der Metzler sagen will. Möglicherweise kann man das aus dem zusammenhang verstehen.