Wahl der Leistungskurse

  • Hallo liebes Forum,

    ich befinde mich derzeit in der 10. Klasse der Einführungsphase (G8) und müsste demnächst meine Fächer für nächstes Jahr wählen (LKs + GKs).
    Mein erster LK wird mit großer Sicherheit Englisch sein, da mir diese Sprache schon immer recht gut gefallen hat und ich ein sprachlicher Typ bin.

    Bei dem 2. LK kann ich mich einfach nicht entscheiden, auch wenn ich schon wochenlang hin und her überlege...
    Ih möchte halt einfach nicht die falsche Entscheidung treffen.
    Zur Wahl stehen in menem Fall PoWi, Französisch und Mathe.
    Quasi aus allen 3 Teilbereichen...
    Von den Noten her brauche ich nix auszuschließen, da ich in allen Fächern eine deutliche 2-stellige Punktzahl habe.

    So sahen meine Noten in diesen Fächern seit Klasse 7 aus:
    Mathe: 2 - 1 (7.) - 2 - 3 (8.), - 1 - 1 (9.) - 14 (10.)
    PoWi: 2 - 3 (7.) - 1 - 1 (8.) - 2 - 2 (9.) - 14 (10.)
    Franze: 1 - 2 (7.) - 2 - 1 (8.) - 2 - 1 (9.) - 12 (10.)

    Was meint ihr?
    Was wäre für mich persönlich bzw. für meine Zukunft wichtig?

    Was ja auch nie außer Acht zu lassen ist, ist, dass ein LK 5-stündig ist und wenn man da das falsche Fach wählt, hat man mehr als offensichtlich gelitten.

    Zu Französisch: Es wird übrigens dieses Jahr zum 1. Mal in unserer Schulgeschichte in diesem Fach einen LK geben, wg. Doppeljahrgang (10. / 11.) und so... Aber das nur so nebenbei!

    LG, der Unschlüssige

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    am besten wäre es, wenn dein zweiter LK dir auch in deinem später angestrebten Beruf helfen würde... Wenn du z.B. Übersetzer werden wollen würdest, wäre Französisch nicht schlecht, wenn du in die Politik gehen willst, PoWi etc.

    Der LK sollte dir außerdem auch möglichst dauerhaft Spaß machen.

    LG nif7

    Menschen, die etwas wollen, finden Wege. Menschen, die etwas nicht wollen, finden Gründe.

  • Kommt immer darauf an, was du selber möchtest. Hätte ich die Wahl würde ich definitiv Französisch nehmen. Mathe liegt mir nicht und Politikwissenschaft bringt wahrscheinlich nicht viel. Wenn du nicht Politiker werden willst, musst du nur wissen dass die 2.-Stimme wichtiger als die 1.-Stimme ist. Das ist alles.

    I kid you not.

  • Hallo nochmal,

    ich habe jetzt nach langem Grübeln die Kombination "Englisch - Französisch" gewählt...
    Ich hoffe ich habe mit dieser Wahl keinen Fehler gemacht.

    Wie kann ich mich denn jetzt am Besten hierauf vorbereiten, denn die Umstellung vom "normalen" Französisch auf LK Französisch wird wohl recht krass ausfallen, oder?
    Meine Schwächen in diesem Fach liegen größtenteils bei den kleinen "s" und "e", die hier und da fehlen, und ich denke, dass die Zeitformen noch etwas wackelig sind.
    Zudem ist mein Wortschatz bestimmt für Schulverhältnisse gut, könnte aber für ein LK durchaus etwas erweitert werden.
    Was empfehlt ihr hierbei?

    LG, der Unschlüssige

  • Wie für alle Sprachen auch, ist es natürlich am besten mit Muttersprachlern zu reden. Wenn das nicht geht, kannst du dir franzöisische Filme mit Untertitel ansehen. Oder interaktive Computerspiele mit Sprachausgabe. Dadurch lernst du auch am besten etwas über Redewendungen und Alltagssprache. Ich hab noch irgendwo hier einen Leitfaden zum lernen von Sprachen für Fortgeschrittene hingeschrieben, aber das ist Monate her....

    I kid you not.

  • Hallo Leute nochmal,

    ich bin mir nach etwas Zeit nicht mehr ganz so sicher, ob Französisch LK die richtige Wahl war.
    Ich mag zwar Französisch, aber ich denke, dass ich dort einfach nicht gut genug bin für den LK, wo man bei allem drum und dran fit sein soll.
    Hat sich wieder gezeigt, bei der letzten Klausur, als ich jedes gefühlte 3. Wort nachschlagen musste, und ich denke, dass im LK vorrausgesetzt wird, dass man einen guten Wortschatz hat.
    Denkt jetzt nicht, dass ich schlecht bin, aber ich möchte nicht abkacken nächstes Jahr und daher mich lieber für Fächer entscheiden, in denen ich auch wenn mal langweiligere Themen kommen sollten, dennoch punkten kann.
    Ich habe gehört, dass man zu Anfang des Jahres noch in einen anderen LK wechseln kann und ich werde mich daher wohl für PoWi entscheiden.
    Französisch muss ja nicht ganz vom Tisch fallen, da ich nur eine Naturwissenschaft weitermache (=Physik), muss ich sowieso alle Sprachen beibehalten und Französisch GK ist bestimmt auch kein Pappenstiel.
    Es heißt zudem auch immer, dass man besser einen richtig guten GK haben sollte, als einen mittelmäßigen LK!

    Was meint ihr?

    LG, der Unschlüssige

  • Ein Leistungskurs beginnt nicht plötzlich auf einem höheren Niveau als ein Grundkurs, du könntest also ebensogut an den steigenden Anforderungen wachsen.

    Bei dem, was dir zur Verfügung steht kann ich eigentlich nur Französisch und Mathematik überhaupt als sinnvoll ausmachen. Wozu soll denn ein Politikwissenschaften-LK gut sein? Wenn du jemals PoWi studieren wolltest, darfst du nämlich alles aus diesem Fach noch einmal komplett durchkauen.

    Aber um noch mal auf etwas zurückzukommen, was schon gesagt wurde: Was kannst du dir bei der Berufswahl vorstellen?

    Fehler, Ausdruck, Erklärung nötig
    Keine Korrekturen per Privatnachricht.

  • Hallo Unschlüssiger,

    welchen LK du wählen solltest, hängt auch nicht unwesentlich davon ab, was du danach machen möchtest.
    Wenn du etwas studieren möchtest, was auch nur in geringem Maße mit Zahlen zu tun hat, wird dir Mathe im Studium noch über den Weg laufen.
    Der Mathe-LK ist sicher das Forderndste der drei Alternativen, aber eben auch das, was dir am meisten bringt und was du an der Uni am ehesten brauchen kannst.

    Ein weiterer Punkt: Gibt es mit der LK-Kombination Französisch-Englisch oder Französisch-PoWi nicht Einschränkungen für die Wahl des Dritt-und Viertfachs?

  • Ein weiterer Punkt: Gibt es mit der LK-Kombination Französisch-Englisch oder Französisch-PoWi nicht Einschränkungen für die Wahl des Dritt-und Viertfachs?



    Ja, mit der Wahl der ersten 3 Prüfungsfächer (LKs + ein 3. Fach) müssen 2 Bereiche abgededeckt werden (die 3 Bereiche sind der musikalisch-literarische, der gesellschaftliche und der mathematisch-naturwissenschaftliche Bereich).
    Mit den letzten beiden Prüfungsfächern (= 4. + 5. Prüfungsfach) müssen alle 3 Bereiche abgedeckt werden.
    Mathe und Deutsch sind Pflicht.

    LG, der Unschlüssige