Hallo Leute ,
ich habe einen Text über Che Guevara für meine Facharbeit
und ich hoffe hier finden sich welche die einmal Korrektur lesen können.
Hier der Text:
2.2 Sichtweise der Bevölkerung damals und heute
Freiheit, Widerstand und Revolution. Diese Worte fallen sehr oft im Zusammenhang mit Ernesto „Che“ Guevara. Bereits in den 60 er Jahren
wurde er im Verlauf der kubanischen Revolution den Lateinamerikanern bekannt. Besonders bei den Kubanern stieß sein Handeln und Wirken auf große, positive Resonanz, aufgrund der Tatsache, dass die Befreiung Kubas auf ihn zurückzuführen ist.
Somit konnte er das Vertrauen der Kubaner für sich gewinnen, sodass Fidel Castro ihn am 9 Februar 1959 per Dekret zum kubanischen Staatsbürger erklären ließ, wodurch er immens an Glaubwürdigkeit gewann. 1 Die Tatsache, dass er als Argentinier sich für die Bedürfnisse der Kubaner einsetzte kam ihm ebenfalls zu Gute, da die Menschen darauf hofften, dass er eines Tages komplett Lateinamerika befreien würde. Durch seine Persönlichkeit und seinem Charisma trat er in das Bewusstsein der Lateinamerikaner
wurde dadurch zum Held, weil er aus der Masse heraustrat, aber dennoch in ihr verhaftet blieb.2 Mittlerweile ist der Guerillaführer und Autor zu einer richtigen Kultfigur des 21. Jahrhunderts geworden. Das berühmte und weltbekannte Che Guevara Foto (siehe rechts)
wurde vom kubanischen Fotograf Alberto Korda im Jahre 1960 geschossen. Man sieht das Konterfei des bärtigen Guevara mit einer roten Baskenmütze und dem 5-zackigem Kommandantenstern. Dieses Foto findet man in ähnlichen Formen auf zahlreichen T-Shirts weltweit, was verdeutlicht dass seine Popularität bis heute ununterbrochen ist. Sein Geist ist bis heute noch sehr präsent was man an den Musiktiteln „El Che vive“ bzw. „Hasta siempre“ ausmachen kann. Dies verdeutlicht, dass er im Mainstream und in der Musik sehr populär ist, aber auch aufgrund seiner politischen Einstellung bei den Linken.
In vielen Ländern, wird das Image Che Guevaras dazu benutzt der eigenen Bevölkerung den politischen bzw. sozialen Missstand zu verdeutlichen. In Afghanistan zum Beispiel,
erhofft sich der Gründer des PEN Clubs, Wahid Warasta, Che als Repräsentant seiner Kritik am politischen System zu benutzen.
VIELEN DANK!
adas1992