Problem beim Erweitern

  • Hallo Welt! Letztes mal als ich hier war gings um meine Abschlussprüfung, diesesmal gehts um mein Sinologie- und Amerikanistikstudium. Und zwar will ich mich darauf vorbereiten. Leider komme ich nicht um mein absolutes Hass-Fach Mathe herum. Jedenfalls bin ich im Internet auf folgende Aufgabe gestoßen (siehe ganz unten).

    Das was für mich so rätselhaft ist, ist sicher nicht das Ergebnis, sondern die Rechnung in diesem "Hinweis". Da steht: 2 * 2 * 5 * 3 = 60 = Hauptnenner. Ich frage mich allerdings wie es zu dieser Rechnung kommt. Ich hab mir schon verschiedene Eklärungsmöglichkeiten ausgedacht, aber ich begreifs einfach nicht. 2; 5 und 3 sind alle durch die jeweiligen Nenner in der Aufgabe teilbar. Aber woher kommt die zweite 2 am Anfang? Da sind 4 zahlen die miteinander mal genommen werden, aber nur 3 Brüche und ich begreif einfach nicht wie die Rechnung in dem Hinweis zu Stande kommt =( Kann mir jemand helfen? Wäre echt sehr nett danke.

    Hier die Aufgabe:
    [Blockierte Grafik: http://img823.imageshack.us/img823/9507/aufgabek.png]

    I kid you not.

  • Stimmt, 4 mal 5 mal 6 ist 120 = 2 mal 60. Aber wie kommt man auf die Zahlen in dem Hinweis-Fenster? Tut mir Leid, wenn ich schwer von Begriff bin.

    Die Lösung ist übrigens die oberste. 149/60. Man kann nicht kürzen.

    I kid you not.

  • Dankeeeee, ich liebe dich. Also wäre es, wenn die Nenner zum Beispiel 8, 15 und 10 währe:
    8 = 4 * 2
    15 = 5 * 3
    10 = 5 *2
    HN: 4 * 2 * 5 * 3 * 5 * 2

    = 1200 oder? Kann das sein? =/

    I kid you not.

    • Offizieller Beitrag

    Dankeeeee, ich liebe dich. Also wäre es, wenn die Nenner zum Beispiel 8, 15 und 10 währe:
    8 = 4 * 2
    15 = 5 * 3
    10 = 5 *2
    HN: 4 * 2 * 5 * 3 * 5 * 2

    = 1200 oder? Kann das sein? =/

    Nein, das stimmt nicht, denn der Hauptnenner (HN) ist 120.

    8 = 2 * 2 * 2
    10 = 2 * ................5
    15 = ................3 * 5

    HN = 2 *2 * 2 * 3 *5 = 120
    (Hinweis: bei den doppelt auftretenden Faktoren wird nur ein einziger unten zur Endrechnung herangezogen!)

  • Ah... jetzt sehe ich es. Die Zahl muss immer in so viele Faktoren wie möglich zerlegt werden. Also bei 12 zum Beispiel 2 * 2 * 3 Oder? Ich hoffe ich geh dir nicht auf die Nerven, sowas fällt mir nur ziemlich schwer. Es dauert eine weile bis ich Dinge begreife, aber danach beherrsche ich es absolut.

    Also noch ein Beispiel: Die Nenner sind 12, 9 und 15

    12 = 2 * 2 * 3
    9 =..............3 * 3
    15 = .................3 *5

    HN = 2 * 2 * 3 * 3 * 5 = 180

    Das müsste doch stimmen, oder? Vielen Dank für deine Geduld.

    I kid you not.

  • Dankeee. Schön dass schon wieder so ein Menschheitsrätsel gelöst ist. Zumindest war es ein Rätsel für mich und immerhin bin ich teil der Menschheit. Glaub ich...

    LG

    I kid you not.