Schwingungsbilder & Spektren

• Hallo!
    Ich bräuchte Hilfe für mein NwT- Protokoll.
    Also in der Schule hatten wir folgenden Versuch gemacht:
    Mit dem Programm "Spaichinger Schallpegelmesser" sollten wir die Töne einer Blockflöte und eines Saiteninstrument aufnehmen und als Schwingungsbild und Spektrum ausdrucken.
    So ein Diagramm sieht dann so aus:

Schließlich haben wir noch einen Zettel mit Aufgaben bekommen, also Punkten, die im Protokoll dran kommen müssen:
    1) Kurze Versuchsbeschreibung (hab ich)
    2) Wie wurde das Diagramm aufgenommen? (hab ich)
    3) Was ist auf den Koordinatenachsen zu sehen? (hab ich, weiß aber nicht obs richtig ist)
    4) Auswertung der Schwingungsbilder (T ablesen, f berechnen) Da brauche ich dringen Hilfe
    5) Aus den Frequenzdiagrammen den Gifpelpunkt auf der Frequenzachse markieren und die Frequent möglichst genau bestimmen. (Brauch ich auch Hilfe)
    6) Die Frequenz der Töne geordnet auflisten (ähnlich wie eine Tonleiter? Weiß ich nicht)
    7) Eine Oktover höher bedeutet für die Frequenz des Tones: ___ (versteh ich ebenfalls nicht...)
    8) Bei dem Saiteninstrument: Die 2-3 Frequenzen bestimmen. Die kleinste Frequenz ist die Grundfrequenz, die Vielfachen Frequenzen sind die Oberfrequenzen. Bestimme den Faktor. (Hilfe!)
    9) Welcher Ton ist der unbekannte Ton? (Wir haben ein Diagramm davon und sollen damit den Ton herausfinden.)
    10) Vergleiche deine Messwerte mit den Frequenzen der Töne im Internet. (Dazu hat er die Hp "http://www.sengpielaudio.com/Rechner-notennamen.htm" angegeben...aber bin überfordert).

Die 2 Diagramme zum Saiteninstrument:
    [Blockierte Grafik: http://i52.tinypic.com/2s9spde.jpg]

Ein Schwingungsbild & ein Spektrum:
    [Blockierte Grafik: http://i52.tinypic.com/16kurvb.jpg]

Ich weiß, das ist relativ viel auf einmal, aber ich hoffe trotzdem, dass mir jemand dabei helfen kann, zumindest teilweise.
    Viele liebe Grüße
    Mascada

• Die Bilder sind bei einem Pic-Hoster hochgeladen und hier über [img]-tag eingebunden.

3) Sicher das bei den Fourieranalysen (also Druckamplitude von Frequenz), Auf der y Achse die Quadrate richtig sind?

4) Das geht defacto nur beim 2. Schwingungsbild. Von Maximum bis Maximum ist eine Periode, jetzt kann man über 3,4 oder meher Perioden die Zeit die vergeht bestimmen und durch die Anzahl der Perioden teilen. Dann hat man die Schwingungsdauer T. Dann nur noch überlegen oder nachschlagen, wie die Schwingungsdauer mit der Frequenz verknüpft ist und man kann auch die Frequenz bestimmen. Ein Vergleichswert ist ja im Diagram dadrunter.

5) In den Frequenzdiagrammen einfach die Punkte bestimmen, an denen die Ausschläge sind.

6) Versteh die Aufgabenstellung nicht wirklich

7) Der Ton eine Oktave höher hat mein ich die doppelte Frequenz (ohne Garantie, mein Musikwissen ist doch ein wenig eingerostet). Wahrscheinlich würde hier die Aufgabe 6 auch weiterhelfen.

8) Die Frequenzen bestimmen, bzw aus dem Diagram ablesen, an welchen Stellen die Peaks sind und dann immer die Quotienten bilden: F_x/F_1 (x. Frequenz gegenüber der 1. Grundfrequenz)

9) Frequenz bestimmen, sollte mittlerweile dann klar sein wie es geht und dann mit dem Diagramm vergleichen.

10) In der Tabelle auf der Webseite stehen Rechts die Frequenzen. Wenn du jetzt einen Peak (diese Ausschläge) bei 880 Hz hast (im letztes Bild ist das so), dann suchst du die Frequenz in der Tabelle und schreibst den Notennamen raus. Hier wäre das A5 oder a'' je nachdem nach welchem muster man diesen Aufschreiben möchte.

• Hallo,ich habe in Nawi schwierigkeiten.Nun weiß ich nicht weiter.Die Frage Warum liegt das Hörorgan in der Kopfkapsel?