Mathe - Die Vermehrung der Milchsäurebakterien

• Hallo,

Ich habe eine frage bei einer Mathe Aufgabe ; als erstes schreibe ich mal die Aufgabe :

f (t) = 50*1.7 hoch t

Aufgabe ) Die Vermehrung der Milchsäurebakterien findet nur so lange statt,bis ihre Menge 2% des zu Beginn vorhandenen Weißkohls ausmacht. Der angesetzte Weißkohl hat eine Masse von 2000 kg. Bestimmte wie viele Tage die Vermehrung der Bakterien ungehindert abläuft.

2 % von 2000 kg ist = 40 Kg.....

Lösung = 2 % von zwei Tonnen sind 40 Kilogramm.

Zu lösen ist also die Gleichung :

40000 = 50*1.7 hoch t
    800 = 1,7 hoch t
    t* log 1,7 = log800
    t = log800/log1.7

Ich verstehe eigentlich alles wie man drauf kommt . Nur mein Problem ist wieso hat man 40.000 geschrieben ?
    MIr ist klar das 40 Kg = 40.000 gramm ist aber wieso schreibt man 40000 ??

Ich hätte jetz 40 statt 40000 geschrieben. Somit hätte ich dann 40 dividiert und hätte als ergebnis einnen komplett anderen Ergebnis bekommen.

Kann mir jemand helfen ???

• Offizieller Beitrag

Hi,
    deine Überlegungen sind richtig; das Problem bei der Aufgabe ist das Fehlen von Einheiten.

f (t) = 50*1.7 hoch t
    Diese Gleichung besitzt keinerlei Einheiten und deshalb ist nicht ersichtlich, ob nun 50g oder 50kg gemeint sind. Davon hängt ab, ob man 40kg oder 40000g einsetzen muss (nämlich so, dass sich die Einheiten in der Gleichung kürzen)...

LG nif7

Menschen, die etwas wollen, finden Wege. Menschen, die etwas nicht wollen, finden Gründe.