Schwierigkeiten mit Aufgabe

  • Hallo,
    nächste Woche schreibe ich eine Matheklausur zum Thema analytische Geometrie (glaub ich :-?)
    Wir haben nun ein paar Übungsaufgaben bekommen, aber ich verstehe die nicht:

    Die RADAR-Anlage eines Flughafens erfasst im Abstand von 3 Sekunden die Position
    P0 (0.7|2.2|2.6) und P1 (1.3|2.5|2.6) einer Boeing 737.
    a. Bestimmen sie die Geschwindigkeit des Flugzeuges
    b. Bestimmen sie den Vektor, der die Richtig der Flugbahn beschreibt
    c. Angenommen das Flugzeug fleigt auf einer geraden Flugbahn. Welche Position erreicht es nach einer Minute Flugzeit ausgehend von Position P0?

    Ich versteh' es einfach nicht, habs versucht, aber nicht hingekriegt. Ich habe bei a) 7.2 * 10^5 rausbekommen -.-... Wie soll man das rechnen?

    Brauche unbedingt HILFE :cry:

  • zur a)
    Es gibt einen Wegunterschied in x Richtung [TEX]\Delta x = |0.7 - 1.3 |[/TEX]. Analoges dann auch noch in y und z Richtung.

    Aus den Unterschieden in die einzelnen Richtungen kann man ein gesammten Wegunterschied Bestimmen:
    [TEX]\Delta s = \sqrt{(\Delta x)^2 + (\Delta y)^2 + (\Delta z)^2}[/TEX]
    (Ich gehe davon aus, dass das Koordinatensystem Orthogonal ist, ferner steckt hier zwei mal der Pythagoras drin)

    [TEX]v = \frac{\Delta s}{\Delta t}[/TEX]

    Um zu wissen ob dein Ergebniss stimmt, muss man wissen in welcher Einheit die Koordianten sind.

  • Ich gehe mal davon aus, dass das ein rechtwinkliges Koordinatensystem sein soll. Die Zahlen sind km?

    a. Bestimme zunächst einmal den Abstand der beiden Punkte (= geflogene Strecke) mit Pythagoras:
    [TEX]\sqrt{(1,3 - 0,7)² + (2,5 - 2,2)² + (2,6 - 2,6)²}[/TEX]
    Dann teilst du durch die Zeit und hast die Geschwindigkeit.

    b. Bilde die Differenz (P1 – P0) der Ortsvektoren.

    c. 1 Min. = 20 ∙ 3s
    Also: P0 + 20 ∙ (P1-P0)


  • VIELEN DANK DAFÜR!! Hat mir sehr geholfen.
    Aber auch die anderen Antworten DANKE