Einleitung-Satz,Hauptteil,Schlussteil / Hilfe bei einer Interpretation !!!

  • Hallo,

    Ich möchte gerne wissen wie man einen Einleitung , Hauptteil und Schlussteil einer Interpretation schreibt bzw anfängt.


    Ich habe schon einen Einleitung Satz geschrieben weis aber noch nicht ob es gut ist :

    z.B : In dem Text ....... geschrieben von ......... erschien 1950. ( Und dann eine kurze Zusammenfassung worum es geht.)

    Wie fängt man bei einer Hauptteil bzw Schlussteil an ??

  • Zur Einleitung, da ist es wichtig, dass du weisst welche Art von Text du betrachtest. Ist es nur ein Auszug, ist es eine Kurzgeschichte, etc.

    Ein Beispiel: Der Auszug aus dem Drama "Die Physiker" von Friedrich Dürrenmatt, erschienen 1962, handelt von....
    Die "kurze Zusammenfassung" darf wirklich nur maximal einen Satz lang sein und muss den Kern der Geschichte, des Auszuges, etc. wiedergeben.

    Die richtige Zusammenfassung kommt erst im Hauptteil. Anfangen würde ich mit einer Einordnung des Auszuges, z.B.: Diese Szene, S.2 Z.56 bis S.4 Z.3, spielt kurz bevor xy auf die Bühne trat...(handelt es sich um einen Auszug von einem Drama!)

    Zu Schluss, da wurden mir Satzanfänge wie: "Im Großen und Ganzen", " Zusammenfassend lässt sich sagen, dass", etc. empfohlen.

  • Hallo,

    also im Prinzip ist der Aufbau einer Textinterpretation immer so:

    1. Einleitung
    2. Hauptteil
    3. Schluss

    WEitere Details zur Textinterpretation findest Du hier bei dem Artikel zur Textanalyse, wobei ich die ausformulierten Sätze sehr gut finde und mir geholfen haben:
    ----------------------------------
    Unerwünschte Werbung entfernt!

    Viel Glpück!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Olivius (21. Dezember 2017 um 18:09)

  • die Antwort lautet,
    Das gedicht oder Text handelt von .........und ist geschrieben von......... .
    es geht im gedicht oder Text um ............... . Das wichtige muss drin stehen.

  • die Antwort lautet,
    Das gedicht oder Text handelt von .........und ist geschrieben von......... .
    es geht im gedicht oder Text um ............... . Das wichtige muss drin stehen.

    nicht so gut ! im text GEHT ES UM.... ist schlecht ! besser ist zB der text thematisiert oder der text setzt sich mit........auseinander oder der text handelt von..

  • Ich möchte gerne wissen wie man den Hauptteil einer Inhaltsangabe beginnt

  • Hi,

    Eine Inhaltsangabe ist eine knappe Zusammenfassung, in der nur das Wichtigste eines Textes, Filmes oder Ereignisses steht.

    Aufbau/Gliederung einer Inhaltsangabe: 1. Einleitung

    In der Einleitung werden Infos zum Autor, Textart und Titel genannt und es wird erläutert um was es in dem Text geht.

    Hauptteil

    Im Hauptteil werden dann die wichtigsten Geschehnisse in der richtigen zeitlichen Folge wiedergegeben, dabei werden die Gründe und Ziele für das Verhalten der handelnden Personen aufgezeigt.

    Schluß

    Im Schlußteil schreibt der Autor seine eigene Meinung zum Text. Außerdem sollte die Aussageabsicht erläutert werden. Achten Sie darauf das man den Aufbau deutlich sieht, dies kann z.B. durch einen Absatz geschehen.

    Tipps für eine gute Inhaltsangabe Der Aufbau sollte übersichtlich sein. Zeit ist das Präsens Beispiel: Original: “Sie flog nach Hause.” Inhaltsangabe: “Sie fliegt nach Hause.” Man konzentriert sich auf das zum Verständnis Notwendige, nicht auf Einzelheiten. Aus dem vorliegendem Text werden keine Zitate kopiert. Die direkte Rede sollte gar nicht, die indirekte Rede möglichst wenig verwendet. Direkte Rede wird zu indirekter Beispiel: Original: “Er sagte: ‘Ich bin glücklich.’” (direkte Rede) Inhaltsangabe: “Er sagt, er sei glücklich.” (indirekte Rede) Es wird eine sachliche Sprache verwendet. Eine Inhaltsangabe sollte inhaltsgetreu, logisch, nachvollziehbar und chronologisch sein. Wiederholungen sollten möglichst vermieden werden, es sollte abwechslungsreich geschrieben werden. Es sollte aus der Sicht eines allwissenden Erzählers geschrieben. Es kann sehr gut ankommen und spannend werden, wenn man eine Inhaltsangabe zu einer Erzählung umformt, also aus einer Inhaltsangabe eine Erzählung gestaltet. Um nicht in eine Nacherzählung zu verfallen, muss zu dem Text Abstand gewahrt werden, der Text sollte also in eigenen Worten verfasst werden.

    Einmal editiert, zuletzt von nif7 (17. Mai 2014 um 06:13) aus folgendem Grund: Link entfernt

  • Beim Einleitung-Satz Benutze doch die "TATTZ-Formel" -> Titel, Autor, Thema, Textart & Zeit
    Einfach zu merken, einfach anzuwenden

  • Ich hab ehrlich gesagt immer noch nicht wirklich verstanden was in den Schlus kommt... Ich schreibemorgen eine Arbeit und würde mich auf eine Antwort sehr freuen

    - - - Aktualisiert - - -

    Ich hab ehrlich gesagt immer noch nicht wirklich verstanden was in den Schlus kommt... Ich schreibemorgen eine Arbeit und würde mich auf eine Antwort sehr freuen

    - - - Aktualisiert - - -

    Genau den Schluss verstehe ich auch nicht.... :(