Latein Übersetzung Lektion 21 actio2 (ZU MORGEN) !!!!!!!!!!!!!!!

• Hi Leute ich bins wieder Kuller Keks,
    komm mal wieder bei einer Übersetzung nicht weiter.

Also:
    Expellatur igitur ille rex iniustus! Utinam illum diem videam, quo Romani ab illo liberativitam liberam sine iniuriis agent!
    Sed quis populo libertatem iustitiamque reddet? Num filii regis?

Bitte helft mir!!! :razz:

• Meine:
    Dieser König soll also ungerecht sein! Hoffentlich soll ich jenen Tag sehen, wo die Römer von jenem Gewaltherrscher befreit werden und ein freies Leben ohne Ungerechtigkeit leben können!
    ...

weiter bn ich nicht, den rest hab ich nicht ganz so verstanden!

pls helft mir leute und sagt auch ob es schon ganz gut war, wie weit ich gekommen bin

mfg KullerKeks

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Expellatur igitur ille rex iniustus! Utinam illum diem videam, quo Romani ab illo liberativitam liberam sine iniuriis agent!
    Sed quis populo libertatem iustitiamque reddet? Num filii regis?

Jener ungerechte König soll vertrieben werden! Hoffentlich (werde/sehe) ich jenen Tag (sehen), an dem die Römer von jenem befreit ohne Unrecht frei handeln können!
    Aber wer soll soll dem Volk die Freiheit und Gerechtigkeit zurückgeben? Etwas die Söhne des Königs?

Im 1. Satz bezieht sich iniustus auf rex (kein Adverb!), auch heißt expellere nicht sein...
    Im 2. Satz steht ein Konjunktiv, weil Utinam das erfordert...

LG nif7

• Ganz schön viele wuerd ich sagen!! :smile:
    Naja auf jeden Fall vielen Dank an dich, ich hab noch nie einen gesehen, der so gut Latein kann. Ich meins erst, mein Cousin hatte auch Latein Leistungskurs und hatt im Abi ne 2+ in der Lateinklausur gehabt. Sein Abi hat er mit 1,9 abgeschlossen. aber selbst der konnte mir manche Sachen nicht mehr sagen, denn er ist jetzt schon 25 und kennt das meiste nicht mehr so gut. ^^

Sorry wenn ein paar Rechtschreibfehler drin sind, schreib von iPod.

Naja Bd und Danke nochmal.

MfG KullerKeks:danke2::appl:

Einmal editiert, zuletzt von KullerKeks (22. Februar 2011 um 22:14)