Hallo,
wie kann ich von folgenden Aufgaben die Scheitelpunkte ablesen ?
y = x² - 3 oder y = x² + 5 ?
Wie kann ich von solchen Aufgaben den Scheitelpunkt ablesen ?
-
Unregistriert -
17. Februar 2011 um 20:50
-
-
- Offizieller Beitrag
Beides sind Normalparabeln, die erste ist aus dem Koordinatenursprung um drei Einheiten nach unten, die zweite um fünf Einheiten nach oben verschoben worden. P1 (0/-3) P2 (0/5)
-
Danke für die schnelle Antwort, ich habs verstanden ist ja easy.
Jetzt zu einer anderen Aufgabe und zwar soll ich bei dieser die Quadratische Funktion in die Scheitelform bringen z.B. diese
y = x² + 2x
Ich glaube ich muss die Quadratische Ergänzung verwenden, aber ich weis nicht genau wie ich anfangen soll ....
-
- Offizieller Beitrag
Hier suchst du die quadratische Ergänzung, um aus dem Term ein Binom zu machen. Du halbierst den Koeffizienten von x (also 2) und addierst das Quadrat davon. Um die Gleichung nicht zu verfälschen, musst du das Quadrat gleichzeitig wieder subtrahieren.
y = [TEX]x^2 + 2 x + 1 - 1[/TEX]
Nun fasst du die ersten drei Gleider zu einem Binom zusammen: y = [TEX](x + 1)^2 - 1[/TEX]
Daraus kannst du den Scheitelpunkt ablesen. Er liegt bei S (-1/-1) -
Es gibt, neben der Fertigformel aus dem Tafelwerk, noch die Möglichkeit, den Scheitel als Extrempunkt zu bestimmen.
-
Wie kann ich die Scheitel am leichtesten aufstellen und ablesen?
Könnte mir da eventuell einer behilflich sein und ein paar Tipps geben? -
- Offizieller Beitrag
Wie kann ich die Scheitel am leichtesten aufstellen und ablesen?
Könnte mir da eventuell einer behilflich sein und ein paar Tipps geben?Wenn du dich mit der Differentialrechnung auskennst, dann ist die von franz angegebene Methode am leichtesten und einfachsten durchzuführen.
-
ich würde den scheitelpunkt auch mit der extremwertmethode ermitteln.
-
Wie kommt man aber darauf das es (0/-3) ist