Wie viel muss 1 Mensch am Tag essen? Bitte Helfen!

• Hallo Ihr!
    Ich brauche hilfe in Bio! Wir haben zurzeit das Thema "Mensch und Umwelt", wo ich das Thema Ernährung/ Hungersnot behandle.Dafür muss ich wisse, wie viel 1 mensch pro Tag essen MUSS. Am besten im g/kg, da ich es für eine Rechnung brauch.

LG Lala96

• Das ist unmöglich als Masse anzugeben, denn es hängt vom Nahrungsmittel ab. Es gibt Nahrungsmittel, die beim Essen schon mehr Energie verbrauchen als durch die Verwertung wieder gewonnen werden kann und es gibt Schokolade ;)

Fehler, Ausdruck, Erklärung nötig
    Keine Korrekturen per Privatnachricht.

• Offizieller Beitrag

Vielleicht meint sie den Grundumsatz, den man benötigt, um die Lebensvorgänge aufrecht zu erhalten. Der Grundumsatz ist abhängig vom Lebensalter, vom Geschlecht, vom Körpergewicht, von der Körpergröße und von den Tätigkeiten, die man innerhalb von 24 Stunden ausübt. Wenn man nur im Bett liegt und sich kaum bewegt, hat man natürlich einen geringeren Gesamtumsatz als ein Hochleistungssportler, der mehrere Stunden am Tag trainiert. Der Grundumsatz wird in kcal oder kJ angegeben. Wie die Energiezufuhr ausschaut, darauf hat tiorthan schon hingewiesen, kann ganz unterschiedlich sein, weil die Energiedichte der einzelnen Lebensmittel verschieden ist. Fett, Zucker und Alkohol haben beispielsweise eine sehr hohe Energiedicht, grüner Salat, Möhren, Tomaten eine sehr geringe. Um auf den notwendigen Grundumsatz zu kommen, kann man also wenig Fett, Zucker oder Alkohol zu sich nehmen, oder entsprechend mehr Salat, Gemüse.

• Also ich habe mit meiner Freundin in der schule essens reste vom Boden gesammelt´, gewogen und jetzt muss ich wissen wieviel g/kg man pro tag essen muss. Der sinn der sache ist, zu sagen, wieviele Menschen von dem Essensresten , die wir aufgesammelt haben ,essen könnten die wir weg schmeißen... Vielleicht könnt ihr mir ja besser helfen :razz:

Lala96

• Offizieller Beitrag

Das ist doch oben bereits mitgeteilt worden, dass man solche Angaben nicht machen kann!
    Für den Grundumsatz eines Menschen (das heißt: für die Energiemenge, die bnötigt wird, um die Lebensvorgänge zu erhalten) gibt es Rechner hier im Netz.
    Zwei Beispiele.
    Frau, 170 cm groß, 65 kg schwer, 25 Jahre alt, leichte körperl. Tätigkeit hat in 24 Stunden einen Grundumsatz von ca. 1450 Kcal.
    Mann, 170 cm groß, 75 kg schwer, 25 Jahre alt, leichte körperl. Tätigkeit hat in 24 Stunden einen Grundumsatz von ca 1820 Kcal.

Durch die ganz unterschiedliche Energiedichte von Lebensmitteln kann man die o. g. Energiemengen sehr schnell aufnehmen (z. B. durch Kuchen, Süßwaren, alkohl. Getränke) mit geringen Mengen, oder man erreicht diese notwendige Energiemenge gar nicht, wenn nur Möhren, Apfelstückchen, Salatblätter als Nahrung zur Verfügung stehen.

• Man kann dennoch ein wenig Milchmädchenrechnung betreiben. Ich vermute mal dass es sich um Essensreste aus der Mensa handeln, die beim gewöhnlichen Mittagessen so anfallen. (Warum die auf den Boden landen?)
    Von der Zusammensetzung sollten die dann auch ähnlich dem sein, was vorher auf dem Teller war. Wenn man jetzt die vollen Essensteller wiegt und das Gewicht des leeren Teller abzieht, hat man ungefähr eine Größe, wieviel kg denn ein 'gewöhnliches' Mittagessen wiegt.
    Damit könnte man dann schonmal sagen, wieviele Mittagessen denn auf dem Boden landen.

Ist dann nicht genau das gesuchte, aber man könnte ja noch bisschen weiter abschätzen und sagen, dass ein Mensch pro Tag etwa zwei Mittagessen braucht und dann wäre man da.

• Es handeln sich um essensreste vom pausemhof. Ihr müsst wissen, ich gehe auf eine schule mit 1.200 schüler, da landen halt ein paar brote auf dem boden...meiner meinung nach zuviel!

• Hast du deinen Namen schon getanzt? Vielleicht kommen dir dazu ja ein paar Ideen. Und du bekommst Hunger! ;)

• Um die entsprechende Rechnung aufzustellen müsste man ermitteln, wieviel Energie ein Mensch aus diesen Lebensmitteln gewinnen könnte. Das könnte man mit einer Kalorientabelle errechnen die man wer weiß wo bekommen kann. Außerdem müsste man noch ermitteln wieviele Nährstoffe, Spurenelemente und was weiß ich noch alles enthalten sind, denn man kann zum Beispiel aus einer Tonne Marmorkuchen Energie für eine halbe Ewigkeit gewinnen, aber man würde trotzdem nach kurzer Zeit an Mangelerkrankungen eingehen.

Fehler, Ausdruck, Erklärung nötig
    Keine Korrekturen per Privatnachricht.

• Man kann es nicht als Masse berechnen, weil es auf die Kalorien ankommt. Eine 100 gr. Tafel Schokolade hat z.B mehr Kalorien als 100 gr. Mandarinen. Von Mensch zu Mensch ist der Kalorienverbrauch unterschiedlich z.B eine 20-jährige Frau mit einem Gewicht von 80 KG und einer Größe von 175 cm, die am Tag leichte Sportaktivitäten macht, hat einen Kalorienverbrauch von ca. 2.300 Kalorienverbrauch pro Tag. Du könntest doch bestimmt für deine Rechnung statt KG einfach durch die Kalorien ersetzen.